Warngrenze überschritten

Unwetter-Alarm – jetzt steigen die Pegel

Aufgrund von Starkregen wurde die Warngrenze an der Salzach überschritten. Fast alle Unterführungen sind bis auf Weiteres gesperrt.
Newsdesk Heute
29.07.2025, 12:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Unwetter und extreme Niederschläge wirken sich dramatisch aus. Aufgrund starker Regenfälle erreichte die Salzach in der Nacht auf Dienstag einen Höchststand von 5,37 Metern. Die Warngrenze von 4,80 Metern wurde deutlich überschritten. Die Stadt Salzburg musste daher aus Sicherheitsgründen fast alle Unterführungen bei den Salzachbrücken sperren.

Die Unterführungen in der Aribonenstraße entlang der Glan sowie in der Itzlinger Hauptstraße entlang des Alterbachs sind ebenfalls derzeit nicht passierbar. Zurzeit ist nur die Strecke bei der Staatsbrücke freigegeben.

Pegelstände bereits rückläufig

Laut dem Hydrografischen Dienst dürfte der Hochwasserscheitel bis spätestens zehn Uhr vormittags erreicht sein, da die Niederschlagsintensität im ganzen Land nachlässt. Die Pegelstände an der oberen Salzach sind bereits rückläufig.

Öffnung nicht absehbar

Wann die Unterführungen wieder für den Geh- und Radverkehr geöffnet werden, ist derzeit nicht absehbar. Nach dem Rückgang des Wassers müssen die Wege vom Bauhof von Treibgut, Geröll und Schlamm befreit werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 29.07.2025, 12:28, 29.07.2025, 12:23
Jetzt E-Paper lesen