Dramatischer Albtraum für Rasmus Dahlin (24)! Die Verlobte des Buffalo-Sabres-Kapitäns, Carolina Matovac, musste im Sommer nach einem plötzlichen Herzversagen in Frankreich stundenlang reanimiert und schließlich sogar transplantiert werden.
Eigentlich wollten Dahlin und seine Partnerin entspannte Tage an der Côte d’Azur verbringen. Doch Carolina fühlte sich über mehrere Tage unwohl – plötzlich versagte ihr Herz. Ärzte mussten sie über Stunden hinweg mehrmals wiederbeleben. "Ohne die lebensrettenden CPR-Einsätze wäre das Ergebnis unvorstellbar gewesen", schilderte Dahlin nun in einem offenen Brief. CPR ist die englische Abkürzung der Herzdruckmassage.
In einem französischen Krankenhaus lag Carolina wochenlang an Maschinen. Schließlich entschieden die Ärzte: Nur ein neues Herz kann ihr Leben retten. Ein Spender wurde gefunden – die Operation verlief erfolgreich. "Ohne die unglaubliche Expertise und Hingabe aller Menschen, die Carolina behandelt haben, wären wir heute nicht in dieser Position", so Dahlin.
Der Schwede, 2018 als Nummer eins gedraftet, bedankte sich ausdrücklich bei den Sabres-Besitzern Terry und Kim Pegula sowie der gesamten Organisation für die Unterstützung. "Carolina arbeitet noch an ihrer Reha, zeigt aber eine unglaubliche Stärke und Positivität, die mich nur staunen lässt."
Während Dahlin längst wieder im Trainingscamp des NHL-Klubs steht, kämpft seine Verlobte in der Reha um die Rückkehr nach Buffalo. Beide betonen: Diese Monate seien das härteste Kapitel ihres Lebens gewesen – aber auch eines, das ihnen vieles gelehrt habe.