Blaulicht-Gewitter am Dienstagabend in Wien! In der Vorgartenstraße in der Leopoldstadt sind mindestens zwei Menschen nach einem Schusswechsel ums Leben gekommen. Die Bluttat ereignete sich in und vor einer Wohnung in einem Gemeindebau.
Ersten Ermittlungen zufolge handelt es sich bei einem der Toten um den mutmaßlichen Täter, ein 44‑jähriger Mann aus Serbien. In der Wohnung wurde von den Beamten zudem eine 44‑jährige Frau leblos aufgefunden.
Zwei weitere Personen, eine 24‑jährige Frau und ein 26‑jähriger Mann, wurden mit schweren Schussverletzungen in Schockräume von Krankenhäusern gebracht. Die 24‑jährige Tochter schwebt in Lebensgefahr.
Zeugen hatten gegen 19.30 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem Schüsse aus einer Wohnung gemeldet wurden. Kurz darauf kam es auf der Straße zu weiteren Schüssen zwischen dem mutmaßlichen Täter und Beamten – Zeugen zufolge sollen vier Schüsse gefallen sein.
Im Video: Polizei gibt Details zur Bluttat in Leopoldstadt bekannt
Der Täter versuchte offenbar, mit einem Auto – einem Mercedes – zu fliehen. Wenig später wurde der 44-Jährige im Nahbereich tot in seinem Fahrzeug gefunden. Er hatte eine Kugel im Kopf. Ob durch die Polizei oder seine eigene Waffe, war vorerst unklar.
Im Video: Schießerei am Mexikoplatz! Polizei im Großeinsatz
In der Wohnung befanden sich laut Informationen auch zwei minderjährige Familienmitglieder, die körperlich unversehrt blieben. Laut Wiener Polizei bestand keine Gefahr für die Öffentlichkeit.
Dennoch bat man Anrainer, den Bereich Vorgartenstraße / Wehlistraße zu meiden – es könne zu Sperren kommen. Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Ein mögliches Motiv könnte die bevorstehende Scheidung des Paares gewesen sein.