Tactics, Party, Battle: Insgesamt stehen sogar sechs Kategorien zur Auswahl. Das "Glitch Lab" ermöglicht Spaß in der Virtual-Reality-Welt und hat seit 27. November in St. Pölten (Bezirk St. Pölten, NÖ) geöffnet.
"Glitch kommt aus dem Gaming-Bereich", erklärt Inhaber Florian Ensfellner (29) im "Heute"-Gespräch – es beschreibt einen Riss, durch den man in eine andere Dimension eintaucht. Der Begriff "Labor" im Namen stehe dafür, dass man hier etwas Neues ausprobieren kann. Ensfellner führt das "Glitch Lab" mit Unterstützung von seiner Partnerin Anja Warta (26).
Das "Glitch Lab" bietet die Kategorien Tactics, Party, Escape, Battle, Vegas und Zombie.
Die Shooter-Spiele, Horror-Escape-Rooms und Zombie-Shooter seien erst ab 18 Jahren. Die Party-Spiele können auch von Familien und Kindern unter 18 Jahren besucht werden.
Ensfellner beschäftige sich schon länger mit Virtual-Reality (VR). Es gebe VR-Arcades in Wien, Amstetten (Bezirk Amstetten, NÖ) und Linz (OÖ). Er habe sich gedacht, dass es cool wäre, wenn es sowas auch in St. Pölten gebe.
Das Areal für die Spiele ist 220 Quadratmeter groß. Erlaubt ist das Virtual-Reality-Abenteuer für Personen ab 8 Jahren. Gespielt werden kann für eine (Kosten pro Person: 34,90 Euro) oder für zwei Stunden (Kosten pro Person: 54,90 Euro). Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gilt ein ermäßigter Preis: für eine Stunde 29,90 Euro, für zwei Stunden 49,90 Euro.
Pro Spiel braucht es mindestens 4 und maximal 10 Personen. Das Team von "Glitch Lab" empfiehlt aber eine Gruppe von maximal 8 Personen.
Vor dem Spiel gebe es eine genau Erklärung. Die Spiele im "Glitch Lab" seien einsteiger-freundlich, man brauche also kein besonderes Wissen. Bequeme Kleidung sei aber von Vorteil, man könne nämlich ins Schwitzen kommen.
Das "Glitch Lab" hat von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Donnerstags und freitags von 13 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 21 Uhr.