Machtwechsel fix

Vösendorf hat eine neue rote Bürgermeisterin

Nach mehr als 2.000 Tagen wird Vösendorf wieder sozialdemokratisch regiert. Gabi Scharrer heißt die neue Ortschefin.
Niederösterreich Heute
20.10.2025, 19:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach turbulenten politischen Jahren in Vösendorf (Bezirk Mödling) mit der Bürgermeister-Causa Hannes Koza soll nun eine "neue Phase der Zusammenarbeit auf Augenhöhe" beginnen. Wie die SPÖ am Wochenende mitteilte, haben sich das "Team Gabi Scharrer – SPÖ" und die Bürgerliste V2000 auf ein Koalitionsabkommen geeinigt – "Heute" berichtete.

Am Montag ging nun die konstituierende Gemeinderatssitzung über die Bühne. "Heute hat ein langer und durchaus intensiver Weg ein sehr glückliches Ende gefunden: Gabi Scharrer ist die neue Bürgermeisterin von Vösendorf", gratulierte SPÖ-Landesgeschäftsführer Wolgang Zwander via Facebook.

"Gabi ist soeben von einer breiten Allianz mit den Stimmen von SPÖ, V2000, FPÖ, NEOS und Grünen zur Ortschefin gewählt worden."

Zwander weiter: "Gefühlt haben wir in Vösendorf mehr als 600 Tage durchgehenden Wahlkampf erlebt – mit zwei Wahlen, vielen Aufs und Abs, überraschenden Wendungen und manchmal auch harten Konflikten. Das alles ist nun zum Glück vorbei. Die Wahl von Gabi markiert den dringend notwendigen Neustart für die Gemeinde. Es ist immer ein wunderbares Gefühl, wenn großer Einsatz belohnt wird – und der Einsatz in Vösendorf war riesig."

"Es ist ein starkes Signal, wenn großer Einsatz auch tatsächlich belohnt wird. Unser besonderer Dank gilt Gabi Scharrer und ihrem Team, die unermüdlich dafür gearbeitet haben, dass dieser Neustart möglich wird", betonte auch SPNÖ-Chef Sven Hergovich.

"Gemeinde kann sich glücklich schätzen"

Scharrer werde "eine großartige Bürgermeisterin für alle Vösendorferinnen und Vösendorfer sein – und deine Gemeinde kann sich glücklich schätzen, dich an der Spitze zu haben", streute Zwander der neuen Bürgermeisterin Rosen. Auch einen zweiten Mitstreiter überschüttete Zwander mit Lob: "Lieber Alfred Strohmayer, du hast wirklich alles gegeben, du hast dir diesen Erfolg mehr als verdient – und ich freue mich, dass aus unserer sehr guten Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren eine echte Freundschaft geworden ist. Liebe SPÖ Vösendorf, ihr seid ein großartiges Team!"

Nach mehr als 2.000 Tagen wird Vösendorf wieder sozialdemokratisch regiert. Mit heute hat die SPÖ Niederösterreich wieder 107 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in ihren Reihen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.10.2025, 19:18, 20.10.2025, 19:12
Jetzt E-Paper lesen