Wo früher grauer Boden dominierte, recken sich jetzt junge Bäumchen in die Höhe. Mitten im 2. Bezirk, an der Ecke Messestraße/Nordportalstraße, wurde das 15. "Wiener Wäldchen" gepflanzt. Auf 150 m² entstand eine grüne Oase, angelegt nach dem Prinzip der Miyawaki-Wälder – kompakt, schnell wachsend und voller Leben.
„Mit den Wiener Wäldchen entstehen selbst in dicht bebauten Stadtteilen wertvolle grüne Inseln“Jürgen CzernohorszkyKlimastadtrat (ÖVP)
"Ein gutes Leben in Wien hängt mit vielen öffentlichen Grünflächen zusammen: Mit den Wiener Wäldchen entstehen selbst in dicht bebauten Stadtteilen wertvolle grüne Inseln", erklärt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Und die Nachfrage nach solchen Inseln ist groß – nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Vögeln, Insekten und Co.
Seit dem Startschuss 2022 im Stefan-Weber-Park (Margareten) sind die Miniwälder zu einem beliebten Erfolgsmodell geworden. Kein Wunder: Die kleinen Waldstücke wachsen nicht nur besonders schnell, sie bringen auch jede Menge Vielfalt in den Stadtdschungel. "Auf kleiner Fläche entsteht durch die dichte Pflanzung in kurzer Zeit ein dynamischer Miniwald", erklärt Forstdirektorin Petra Wagner. "Er bietet Insekten, Vögeln und anderen Tieren einen neuen Lebensraum."
Neben dem Umweltaspekt bringt das Wäldchen auch frischen Wind in die Nachbarschaft. Es spendet Schatten, kühlt die Umgebung durch Verdunstung – und wirkt gegen die immer heißer werdenden Wiener Sommer. Für Stadtgartendirektor Karl Hawliczek ist klar: "Umso mehr freut es mich, dass die Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner an dem Projekt maßgeblich beteiligt sind."
Auch Bezirksvorsteher Alexander Nikolai lobt das grüne Update für die Leopoldstadt: "Solche grüne Inseln verbessern das Stadtklima und stärken die Artenvielfalt – ein weiterer wichtiger Beitrag für ein lebenswertes Wien."
Ein besonderes Highlight: Die Pflanzaktion wurde gemeinsam mit Schülern umgesetzt. Die jungen Wiener griffen zu Spaten und Gießkanne und wurden damit selbst Teil der grünen Zukunft. Ganz nach dem Motto: Heute ein Bäumchen, morgen ein Wald.