Auch, wenn die aktuellen Temperaturen es nicht erahnen lassen: Im Raum Murau sind schwere Waldbrände ausgebrochen. Die Landeswarnzentrale Steiermark hat deshalb in den Mittagsstunden das Bundesheer zum Assistenzeinsatz angefordert – ein Ansuchen, dem dieses selbstverständlich nachkommt.
Seit 15.30 Uhr ist ein AB-212 Transporthubschrauber im Einsatz. Dieser unterstützt die örtlichen Feuerwehren bei der Brandbekämpfung.
"Das Bundesheer hilft, wenn Unterstützung gebraucht wird. Unsere Soldatinnen und Soldaten stehen bei Naturereignissen selbstverständlich auf Anforderung zur Verfügung", sagt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
Der Agusta Bell 212 ist ein mittlerer Transporthubschrauber, besitzt einen Zweiblatthaupt- und Heckrotor, zwei Turbinentriebwerke, ein Kufenlandegestell, ist instrumentenflugtauglich und für insgesamt 14 Personen zugelassen.
Die Ausrüstung mit Seilwinde (rasch montierbar) und Außenlasthaken ermöglicht eine vielseitige Verwendbarkeit. Der Hubschrauber hat eine Reisegeschwindigkeit von 162 km/h, eine Reichweite von 420 Kilometern und die Außenlast für Löschwasser beträgt ca. 1.000 Kilogramm.