Seit 2020 bringt Christbaum-Bauer Josef Sommer aus dem Waldviertel Weihnachtsfreude in soziale Einrichtungen der Volkshilfe Wien – mit echten Tannen aus seinem Betrieb. Heuer war es bereits das sechste Mal, dass Christbäume kostenlos verteilt wurden.
Die Bäume gehen an Einrichtungen wie das Notquartier Nordlicht in der Wiener Donaustadt, das Frauenwohnprojekt hafen* sowie an Kinder- und Jugendwohngruppen.
"Diese Aktion ist für uns sehr wichtig, weil sie jenen Menschen hilft, die unsere Unterstützung dringend benötigen", so Altbürgermeister und Volkshilfe-Präsident Michael Häupl. "Die Botschaft des Weihnachtsfestes ist vor allem eine Botschaft des Friedens und gesellschaftlicher Zusammenhalt ist gerade jetzt besonders wichtig. Mit den Christbäumen bringen wir ein Stück Freude in die Zimmer unserer Einrichtungen."
Erstmals übernahm heuer David Sommer, Christbaum-Bauer in dritter Generation, die Übergabe: "Wir machen mit, weil es schön ist, Menschen zu helfen. Ein Christbaum macht am 24. Dezember einfach Freude." Besonders die Rückmeldungen der Bechenkten berühren ihn: "Es ist ein schönes Gefühl, anderen Menschen eine Freude bereiten zu können."
Wie wichtig diese Aktion ist, zeigt ein aktuelles Beispiel: Eine Frau, die kürzlich einen schweren Schicksalsschlag erlitt, wandte sich an die Volkshilfe. Gemeinsam mit ihrer Tochter wünschte sie sich sehnlichst einen echten Christbaum – der Wunsch wurde erfüllt, der Baum steht bereits festlich geschmückt im Wohnzimmer. Wer ebenfalls helfen will, kann das direkt bei der Volkshilfe Wien tun. Dabei werden dringend benötigte Waren gesammelt, die an Klientinnen und Klienten des Notquartiers Nordlicht gehen.