Moderatorin Katja Burkard (60) und Medien-Consulter Hans Mahr (76) sind seit 27 Jahren zusammen - gemeinsam haben sie zwei Töchter. Doch die Beziehung nahm auch Hürden mit sich mit, wie Burkard in ihrer kürzlich erschienenen Biografie "60 ist das neue 60" verriet. Denn vor rund drei Jahren hatte das Paar eine Beziehungskrise und war für ein Jahr getrennt.
In der NDR-Talksendung "Das!" erzählt die 60-Jährige, Moderatorin Ilka Petersen nun mehr darüber: "Ich war auch so ein bisschen auf einem Ego-Trip", gesteht Katja. Die Trennung hätte nichts mit einem Seitensprung zu tun gehabt, sondern "es waren immer die gleichen Sachen, die nerven. Wir haben oft darüber gestritten und diskutiert."
Lange habe sie überlegt, ob sie über die Themen weiter streiten will und hat schlussendlich einen "Stopp" gebraucht – schließlich kam es zur Trennung. Doch Mahr gab nicht auf, wie Burkard erzählt: "Mein Mann hat wirklich gekämpft wie ein Löwe."
Bei einer Veranstaltung von Olivia Jones habe die Moderatorin dann "wirklich zu viel getrunken" und "hing da so richtig in den Seilen", verrät sie. In diesem Moment frage sich Katja, ob die Trennung der richtige Schritt war. "Und genau in dem Moment hat mich dann mein Mann angerufen." Sie habe "dann unter Tränen und kitschig wie in einem Hedwig-Courths-Mahler-Film gesagt: 'Nein, ich liebe dich aber' und dann kamen wir tatsächlich wieder zusammen."
Happy End! Hans uns sie haben schlussendlich "ganz viel geredet" und "gelernt und gemerkt, was wir einander haben", und so wieder zueinander gefunden. Die Moderatorin war sichtlich erleichtert in diesem Moment: "Wir waren einfach gottfroh, dass wir uns wiederhaben."