Zittern bis zum Schluss: Hält das Wetter, oder fällt die Premiere von "Der fliegende Holländer" im Steinbruch in St. Margarethen im Burgenland ins Wasser? Es blieb trocken, aber stürmisch, was zur Wagner-Oper, die in stürmischen Gewässern spielt, perfekt passt.
Mit weniger als zweieinhalb Stunden Spieldauer wurde die erste Inszenierung eines Werks von Richard Wagner überhaupt bei der "Oper im Steinbruch" zu einem faszinierenden Erlebnis, bei der die Felsenlandschaft des Steinbruchs erneut die ideale Kulisse bot.
Die Geschichte von einem verfluchten Seefahrer, der auf ewig zwischen den Wellen gefangen ist und nur durch die bedingungslose Liebe einer Frau Erlösung finden kann, faszinierte auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der sich nach seinem Spitalaufenthalt erstmals wieder in der Öffentlichkeit zeigte.
"Ich nehme schrittweise wieder erste öffentliche Termine wahr. Die Ärzte raten nach der Nachbehandlung meiner vorjährigen Lungenentzündung noch zur Vorsicht, ich habe ihnen gegenüber auch Besserung gelobt", schreibt Doskozil auf Facebook. Und weiter: "Aber ich freue mich so auf den heurigen Kultursommer, dass ich mich mit Julia einfach auf den Weg zur Oper im Steinbruch St. Margarethen machen musste", zeigte er sich glücklich gemeinsam mit seiner Ehefrau. Julia Doskozil beeindruckte in einer roten, bodenlangen Robe und genoss den Abend ebenso.
Hohe Politik tummelte sich auf Einladung von Intendant Daniel Serafin im Steinbruch: Zwei Ex-Kanzler und ein Gouverneur in spe waren begeistert. Alexander Schallenberg, Karl Nehammer (VP), mit Gattin Kathi und Ex-Wirtschaftsminister Martin Kocher genossen die Traumkulisse. Auch Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf (SP) lauschte den Wagner-Klängen.
Unternehmerin und Ex von Beatle Paul McCartney, Heather Mills, war mit Freund Mike Dickman extra aus England angereist: "Es ist einfach fantastisch – beeindruckend, wunderschön. Ich freue mich wirklich auf einen wunderbaren Abend." Als Teenager konnte sie mit Richard Wagner wenig anfangen, doch heute sagt sie: "Ich habe die Musik wieder lieben gelernt. Deshalb ist es großartig, hier zu sein und Daniel zu unterstützen."
Mit dabei waren: Star-Geigerin Lidia Baich, Wetter-Lady Christa Kummer, SPÖ-Politiker Georg Dornauer mit seiner Partnerin Eva Schütz, Dompfarrer Toni Faber in Begleitung von Natalie Nemec, Musical-Doyenne Marika Lichter, Vorsitzender der Esterházy-Stiftung Stefan Ottrubay, Medienmanager Hans Mahr und viele mehr.