Wetter

Warnstufe Rot! Erstes Gewitter nimmt Kurs auf Wien

Im Vorfeld einer Kaltfront toben Gewitter über Österreich. "Mit dabei sind Starkregen, kleiner Hagel und stürmischer Wind", warnen Wetter-Experten.

Blick auf die Donaucity mit Gewitterhimmel im April. (Archivbild)
Blick auf die Donaucity mit Gewitterhimmel im April. (Archivbild)
Robert Kalb / picturedesk.com

Das frühsommerlich warme Wetter setzt sich fort, doch die Luft ist aufgeladen. Der Sonnenschein wird laut aktueller Prognose durch Gewitter abgelöst. "Besonders vom Waldviertel bis ins östliche Flachland und vom Grazer Bergland bis ins Nordburgenland können die Gewitter auch kräftig ausfallen", so der Warnausblick der Meteorologen der Unwetterzentrale UWZ in der Früh.

"Von Vorarlberg bis Oberösterreich und die nördliche Obersteiermark sind schon erste Schauer und Gewitter unterwegs. Das wird in den kommenden Stunden noch deutlich mehr", hieß es dann in einem Update gegen 9.30 Uhr. Nur wenig später wurden aus den Vorwarnungen in Niederösterreich auch erste Gefahrenmeldungen.

Die aktuellen Gewitterwarnungen für Niederösterreich. Im Raum Krems gilt Warnstufe Rot.
Die aktuellen Gewitterwarnungen für Niederösterreich. Im Raum Krems gilt Warnstufe Rot.
UWZ

Für 11.35 bis 13.05 Uhr wurde für Krems durch die UWZ Warnstufe Rot ausgegeben: "Aus Nordwesten zieht ein starkes Gewitter über Ihre Region. Im Gewitterbereich besteht die Gefahr von sehr starkem Regen und Hagel, dabei kann es zu Überflutungen und Vermurungen kommen." 

Die Waldviertel-Unwetterzelle hat Kurs Südost genommen und steuert nach UWZ-Prognose damit genau auf Wien zu:

Über dem Waldviertel und in der nördlichen Obersteiermark blitzt und donnert es schon. Diese Gewitter verlagern sich nun weiter nach Südosten.
Über dem Waldviertel und in der nördlichen Obersteiermark blitzt und donnert es schon. Diese Gewitter verlagern sich nun weiter nach Südosten.
UBIMET / UWZ

Weitere Gewitter werden erwartet, im Norden, Osten und Süden Österreichs sind weiter Vorwarnungen aufrecht. Der Höhepunkt des Donnergrollens wird am Nachmittag erwartet.

Doch nicht überall kracht es heute: Im Westen gehen die Schauer gebietsweise in anhaltenden Regen über, am längsten trocken bleibt es ganz im Süden. Von Nordwest nach Südost liegen die Höchstwerte zwischen 19 und 27 Grad.

VIDEO: Die aktuelle Wetter-Prognose in 70 Sekunden

Heute.at-Wetter-Newsletter
Sonne, Regen, Gewitter oder Temperatur-Rekord: Jeden Tag bestens über das Wetter und den Ausblick Bescheid wissen – mit dem Heute.at-Wetter-Newsletter. Hier anmelden >>

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com