Sylvia Mayer

Wechsel an der Spitze – Neue DSN-Chefin steht fest

Ab 1. Jänner übernimmt Sylvia Mayer offiziell die Führung der DSN. Die Oberösterreicherin leitete die Behörde zuletzt bereits interimistisch.
Newsdesk Heute
18.12.2025, 14:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Mit dem Jahreswechsel wird eine Personalentscheidung offiziell, die sich seit Monaten abgezeichnet hat. Sylvia Mayer übernimmt ab 1. Jänner fix die Führung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienste (DSN). Darüber berichten die "OÖN" am Freitag.

Die gebürtige Oberösterreicherin folgt damit auf Omar Haijawi-Pirchner, der seinen Posten aus privaten Gründen bereits elf Monate vor dem regulären Ende seiner Amtszeit zurücklegt. Mayer steht der Behörde schon seit geraumer Zeit interimistisch vor und wird diese Funktion nun dauerhaft ausüben.

Mayr ist Ex-Polizistin

Die neue DSN-Direktorin verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich der inneren Sicherheit. Im Laufe ihrer Karriere bekleidete sie mehrere Führungspositionen im öffentlichen Dienst. Ihre berufliche Laufbahn begann nach der HTL-Matura mit der Polizeigrundausbildung in Linz, anschließend war sie als Polizistin in der oberösterreichischen Landeshauptstadt im Einsatz. Parallel dazu schloss sie ein Studium der Rechtswissenschaften ab.

Im Jahr 2012 wechselte Mayer in das damalige Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT). Innerhalb der heutigen DSN übernahm sie ab Dezember 2021 die Leitung der Strategieabteilung, zwei Jahre später wurde sie zur stellvertretenden Direktorin bestellt. Zusätzlich ist sie seit 2018 als Gleichbehandlungsbeauftragte im Innenministerium tätig.

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.12.2025, 14:52
Jetzt E-Paper lesen