Hand aufs Herz: Der Sommer war wettertechnisch bis jetzt kein Burner, oder? Statt strahlendem Sonnenschein gab's eher das volle Wolkenprogramm, und so mancher Grillmeister musste seinen Rost wohl öfter in der Garage lassen als ihm lieb war. Gut, dass wir Pioniere des Optimismus sind! Und deshalb sage ich: Kopf hoch, die Wetterbesserung ist nur noch ein burgenländisches Glas Wein entfernt!
Denn wenn die Temperaturen steigen und der Duft von frisch Gegrilltem durch die Gärten zieht, dann ist das nicht nur ein Signal zum Anheizen, sondern auch eine klare Aufforderung zum Genießen.
Ab sofort schenkt Ihnen der interimistische Geschäftsführer der neu gegründeten Weintourismus Burgenland GmbH regelmäßig freitags an dieser Stelle ein. "Die Weinwirtschaft spielt für das Burgenland eine zentrale Rolle", so Oschep. Gemeinsam mit "Heute" wird er sein "Herzensthema" einem breiten Publikum bekannt machen und erlesene Tropfen vorstellen.
Und apropos Hitze: Jeder wahre Grillmeister weiß, dass die flüssige Kompensation unerlässlich ist. Während der eine vielleicht zum kühlen Blonden greift, schlägt mein vinophiles Herz ganz klar für Wein!
Ja, Sie haben richtig gehört. Beim Grillen braucht's nicht immer Bier. Eisgekühlter Weißwein – am besten direkt aus dem Land der Sonne – ist der perfekte Durstlöscher und Begleiter für alles, was auf dem Rost landet. Und wer jetzt denkt: Rotwein im Sommer? Aber sicher doch! Ein gut gekühlter Roter vom Neusiedlersee oder dem Eisenberg schmeckt hervorragend zu Rind, Schwein, Hendl oder was auch immer Ihr Gaumen begehrt. Qualität, die die den Gaumen tanzen lässt.
Grillen ist ja mehr als nur Fleisch auf den Rost werfen. Es braucht Geduld, Gefühl und Erfahrung. Eigenschaften, die unsere Winzer zur Genüge besitzen – und das nicht nur beim Weinmachen. Ob im Weingarten oder am Grill, hier wird mit Leidenschaft und Know-how ans Werk gegangen. Das Ergebnis? Unvergleichliche Qualität, die man in jedem Glas schmeckt.
Alle Kolumnen von Herbert Oschep zum Nachlesen:
Wir Burgenländer sind eben nicht nur das Land der Sonne, sondern auch das Land des Weines. Und genau diese pannonischen, vinophilen Eigenschaften stecken in jeder Flasche. Zeit, die Grills anzuheizen, und mit einem Glas Wein die Freizeit voll auszukosten. Auf den Sommer, auf guten Wein und auf unvergessliche Grillabende!
Liegenfeld, Grüner Veltliner
Den Grünen Veltliner Klassik von 2024 kann man an Hitzetagen auch gut zum Spritzen verwenden. Wundervolle Frucht! Zum Start ein Gedicht zur Käsekrainer oder zu Berner Würstel.
Wenzl-Kast, Chardonnay
Der 2024er ist ein etwas kräftigerer Weißwein mit einer schönen Frucht. Harmoniert ideal mit der Hendlbrust. Da kann sich auch der Grillmeister wunderbar erfrischen!
Rosé von Pia Strehn
Der Tropfen mit dem kreativen Namen "Seerosé" passt perfekt zu heimischem Fisch wie Zander. Diese Cuvée gibt dem Fisch eine zusätzliche Geschmacksnote! Macht irrsinnig Spaß zu trinken.
Jalits, Blaufränkisch
Zum trockenen Diabas 2019 vom Eisenberg muss das Rinderfilet auf den Grill – egal ob medium oder medium/rare. Das ist eine unschlagbare pannonische Erfolgsformel. Gewaltig!