Einfach zum Staunen: In unseren Weingärten bahnt sich ein vielversprechender Jahrgang an! Der Himmel meint es gut mit uns, die Sonne streichelt die Reben –und jeder, der das Burgenland kennt, spürt es in der Luft: Da wächst etwas Besonderes heran.
Ab sofort schenkt Ihnen der interimistische Geschäftsführer der neu gegründeten Weintourismus Burgenland GmbH regelmäßig freitags an dieser Stelle ein. "Die Weinwirtschaft spielt für das Burgenland eine zentrale Rolle", so Oschep. Gemeinsam mit "Heute" wird er sein "Herzensthema" einem breiten Publikum bekannt machen und erlesene Tropfen vorstellen.
Natürlich höre ich die Stimmen der Realität. Die Rahmenbedingungen sind alles andere als einfach – Fachkräftemangel, steigende Kosten, bürokratischer Hürden. Manchmal könnte man meinen, wir arbeiten gegen den Wind. Statt zu jammern, packen wir aber an!
Wir sind ein Land der Initiativen. Aus jedem Winkel sprießen neue Ideen und Projekte, die zeigen, wie wir mit Vorhandenem umgehen. Wir nutzen das, was uns gegeben ist, und machen das Beste daraus. Das ist burgenländische Bauernschläue mit Weitblick. Und genau deshalb vergessen wir nie: Wein wird nicht im Keller gemacht. Großer Wein entsteht im Weingarten! Dort, wo die fleißigen Hände unserer Winzerinnen und Winzer Tag für Tag arbeiten. Wo die Leidenschaft für den Boden, für die Rebe und für das Produkt spürbar ist. Wo man mit den Problemen spricht und sie täglich löst. Das ist ihr Auftrag, und das Ergebnis ist dieser kommende, so vielversprechende Jahrgang.
Alle Kolumnen von Herbert Oschep zum Nachlesen:
Die Natur gibt uns eine Chance, und wir nutzen sie. Während die anderen über Probleme reden, arbeiten unsere fleißigen Burgenländerinnen und Burgenländer daran, dass ein weiterer großer Jahrgang in die Flasche kommt.
Damit zur aktuellen Empfehlung: Weingut René Pöckl aus Mönchhof. Ein großartiger Winzer, der seit 20 Jahren für höchste Qualität steht. Standhaftigkeit und eine gerade Linie sind sein Motto. Rosso e Nero – ein fantastischer Wein. Tolle Würze. Vielschichtig. Unendliches Potenzial. Einfach aufmachen und trinken! Jeder Schluck ist ein Gedicht!