Am 19. Jänner ist der Modeschöpfer Valentino Garavani († 93) in Rom gestorben. Die Valentino-Stiftung hat seinen Tod bestätigt. Seine Kleider waren jahrzehntelang ein Synonym für Luxus und Promis auf der ganzen Welt trugen seine Entwürfe.
Valentino hat ein Milliardenvermögen angehäuft. Bereits 1998 hat er sein Modeunternehmen für rund 240 Millionen Euro an den italienischen Industriekonzern HdP verkauft. Außerdem besaß er Immobilien in Rom, Paris, Gstaad, New York und London.
Das Vermögen von Valentino wird aktuell auf etwa 1,5 Milliarden Dollar geschätzt. Wer diese Summe bekommt, ist noch nicht öffentlich. Valentino hat nie geheiratet und keine Kinder. Sein Privatleben hielt er meist im Hintergrund.
Giancarlo Giammetti (83) war jahrzehntelang Valentinos engster Vertrauter. Während Valentino für die kreativen Ideen sorgte, kümmerte sich Giammetti um das Geschäftliche. Laut italienischen Medien könnte er eine Schlüsselrolle bei der Nachlassregelung spielen, eine offizielle Bestätigung fehlt aber. Möglich ist auch, dass ein Teil des Geldes an eine gemeinsame Stiftung geht. Auch weitere Verwandte, etwa sein Neffe Oscar, könnten im Testament vorkommen.
Der Tod der Modelegende erschüttert die Welt der Stars. Viele Models und Prominente nehmen Abschied vom Valentino-Gründer. Gwyneth Paltrow (53) schrieb auf Instagram, sie sei dankbar, den echten, privaten Valentino gekannt zu haben. "Den Mann, der die Schönheit liebte, seine Familie, seine Musen, seine Freunde. Seine Hunde, seine Gärten und eine gute Hollywood-Geschichte", so Paltrow.
Sie habe ihn geliebt, sein ansteckendes Lachen und seine charmanten Eigenheiten, etwa wenn er sie bat, wenigstens ein bisschen Wimperntusche aufzulegen, bevor sie gemeinsam essen gingen. "Es fühlt sich an wie das Ende einer Ära. Ich und alle, die ihn geliebt haben, werden ihn sehr vermissen. Ruhe in Frieden, Vava", verabschiedet sie sich. Dazu postete sie ein Foto, auf dem sie Valentino auf die Wange küsst. Der Designer hatte sie unter anderem zu ihrer Hochzeit mit Brad Falchuk (54) im Jahr 2018 eingekleidet. Auch auf dem roten Teppich trug sie seine Mode.
Supermodel Cindy Crawford (59) lief viele Male für Valentino über den Laufsteg. In einem Instagram-Post erinnert sie sich an einen Auftritt aus dem Jahr 1997. Zu dem Foto, das sie mit dem Modeschöpfer bei einer Show zeigt, schreibt sie: "Ich bin zutiefst betrübt über den Tod von Valentino Garavani. Er war ein wahrer Meister seines Fachs, und ich werde immer dankbar sein für die Jahre, in denen ich das Privileg hatte, eng mit ihm zusammenzuarbeiten." Sie teilt dazu noch ein weiteres gemeinsames Bild.
Auch Coco Rocha (37) modelte für Valentino und war etwa bei seiner Abschiedsshow im Jänner 2008 dabei. Jetzt trauert sie auf Instagram: "Heute hat die Modewelt einen weiteren Giganten unserer Branche und einen wahren Gentleman verloren."