Leser

Wie ein Blatt Papier – Orkan fegt Dach in Sekunden weg

Am Donnerstag fegte ein verheerendes Unwetter durch ganz Österreich. Ein Video eines "Heute"-Lesers zeigt das dramatische Ausmaß des Gewitters.

Robert Cajic

Ein schweres Orkan-Unwetter sorgte am Donnerstagnachmittag für Angst und Schrecken in weiten Teilen des Landes – jetzt drohen sogar Überflutungen. Während der Sturm den Schienenverkehr in mehreren Bundesländern massiv beeinträchtigte, riss das Gewitter auch zwei Kinder und mehrere Wanderer aus dem Leben. Ein Video aus der Steiermark zeigte nun die Zerstörungskraft des tobenden Unwetters.

Gärtnereibetrieb innerhalb von Augenblicken ohne Dach

Während das Ungewitter gerade noch einen Bogen um die Hauptstadt machte, ging es in den anderen Bundesländern schon etwas rauer zu. Am Wörthersee mussten Wirte nämlich am Donnerstag auf Strom-Aggregate umsteigen, um ihre Kunden bedienen zu können.

Und auch im steirischen Murtal wütete das Gewitter besonders stark. Im Bezirk Knittelfeld verschlang der Starkwind nicht nur alles, was nicht nagelfest war, sondern riss auch das Dach eines Lagerhauseses in einem Gärtnereibetrieb komplett mit. Einmal in die Luft gerissen, nahm der Orkan-Sturm gleich die ganze Dachkonstruktion mit und verursachte einen riesigen Sachschaden.

Video zeigt: So kommt nächste Unwetterfront nach Österreich

1/22
Gehe zur Galerie
    Am St. Andräer See im Lavanttal wurden zwei Mädchen von einem Baum erschlagen.
    Am St. Andräer See im Lavanttal wurden zwei Mädchen von einem Baum erschlagen.
    ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter