Studie

Wie viele Kalorien kann man maximal pro Tag verbrennen?

Ein Jahr lang untersuchten Forscher Ultra-Ausdauersportler, um herauszufinden, wie viele Kalorien der Körper auf Dauer umsetzen kann.
Heute Life
29.10.2025, 08:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wie viele Kalorien kann ein Mensch am Tag über einen längeren Zeitraum hinweg im Durchschnitt maximal verbrennen? Ist das endlos möglich? Dieser Frage hat sich ein internationales Forschungsteam vom Massachusetts College of Liberal Arts im Rahmen einer Studie angenommen. "Jedes Lebewesen hat eine Stoffwechselgrenze, aber die Frage ist, wie hoch diese Zahl genau ist und was sie begrenzt", sagt der Hauptautor und Anthropologe Andrew Best, der auch Ausdauersportler ist.

Was ist der Grundumsatz?

Der Grundumsatz ist die Menge an Kalorien, die dein Körper in völliger Ruhe braucht, um grundlegende Funktionen wie Atmung, Verdauung oder Zellreparatur aufrechtzuerhalten. Sobald du dich bewegst – auch wenn es nur Stehen oder Gehen ist – steigt dein Verbrauch auf deinen Gesamtkalorienbedarf am Tag an. Der Grundumsatz hängt vom Alter, Geschlecht und der Grösse einer Person ab. Hier kannst du ihn berechnen.

2,5-Faches ist das Maximum

14 Sportler/innen aus Ultralauf, Radfahren und Triathlon wurden über 30–52 Wochen bei Wettkämpfen und im Training begleitet. Bei mehrtägigen Rennen verbrannten einige Athleten das Sechs- bis Siebenfache ihres Grundumsatzes, also etwa 7.000 bis 8.000 Kalorien pro Tag. Berechnete das Team jedoch den Kalorienverbrauch der Athleten über längere Zeiträume – 30 und 52 Wochen –, kehrte dieser meist zum vorhergesagten Maximum zurück und lag im Durchschnitt bei etwa dem 2,5-Fachen ihres Grundumsatzes (bei einzelnen Personen aus dem Sample lag der Wert bei 2,7).

Diese Ergebnisse zeigen, dass selbst die extremen Athleten eine metabolische Grenze erreichen und es sich als außerordentlich schwierig erweist, diese Grenze zu überschreiten, so die Forscher.

Langfristige Folgen

"Wenn Sie kurzzeitig über Ihre Grenzen hinausgehen, ist das in Ordnung. Sie können das später wieder ausgleichen", sagt Best. "Langfristig ist das jedoch nicht nachhaltig, da Ihr Körper beginnt, Gewebe abzubauen, und Sie an Körpergröße verlieren."

Die meisten von uns würden diese Stoffwechselgrenze niemals erreichen, sagt Best. "Um das 2,5-Fache des Grundumsatzes zu erreichen, müsste man ein Jahr lang durchschnittlich etwa 18 Kilometer pro Tag laufen. Die meisten Menschen, mich eingeschlossen, würden sich eher verletzen, bevor sie an ihre energetischen Grenzen stoßen."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 29.10.2025, 14:19, 29.10.2025, 08:15
Jetzt E-Paper lesen