Schaltete Anwalt ein

Wiener am Ende – Klo in Wohnung schwappt ständig über

Ein Wiener kämpft seit 2021 mit einer Toilette, aus der vulkanartig Schaum ausläuft. Keiner kann das Problem lösen – ein Anwalt soll es nun richten.

Robert Cajic
Wiener am Ende – Klo in Wohnung schwappt ständig über
In der Liesinger Wohnung gab es bisher sechs WC-Überflutungen.
zVg

Im September 2020 bezog "Heute"-Leser Konrad* (Name von der Redaktion geändert) eine Neubau-Wohnung im 23. Bezirk. Der Wiener ist eigentlich zufrieden, doch ein Umstand reizt seinen Gemütszustand schon seit fast drei Jahren: Die Toilette. Aus ihr sprühte nämlich bereits sechsmal (!) Schaum und verteilte sich in der gesamten Liegenschaft.

Sechs Klo-Ausbrüche – Bewohner verzweifelt

Zum ersten Mal ging die Sanitäranlage im Juli 2021 über, Schaum und Schmutzwasser brach unaufhörlich aus dem WC aus. Fünf weitere "Ausbrüche" folgten, dann schaltete Konrad Rechtshilfe ein.

"Mein Mandant wird vergeblich von einer Stelle zur anderen geschickt", so Sahinol.
"Mein Mandant wird vergeblich von einer Stelle zur anderen geschickt", so Sahinol.
privat

"Jedes Mal musste mein Mandant den dadurch verursachten Schmutz reinigen. Bedauerlicherweise wurde dieser Schaden nicht behoben, sodass es am 28. Jänner erneut zu einem Sanitärüberlauf gekommen ist", so der Anwalt Mahmut Sahinol im Gespräch mit "Heute".

Niemand kann "Schaumparty" in Toilette auflösen

Weder die zuständige Hausverwaltung, noch eine Baufirma konnten die Überschwemmungen stoppen – jedes Mal musste Konrad "drüberwischen" und für die Schäden aufkommen.

Trotz der umfangreichen Untersuchungen bleibt Ursache dieses wiederholten Problems ein Rätsel, es soll sich jedoch um eine defekte Rückstoßklappe handeln, die für die Überschwemmungen sorgt. 

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

Konrad hofft auf neue Wohnung

Anwalt Sahinol pocht erstmal auf eine Mietzinsminderung sowie eine Entschädigung für Konrad, denn neben den Schäden "geht er jedes Mal mit der Angst in die Wohnung,  dass es erneut zu einem Überlauf kam". Unzählige Stunden soll der Wiener zu Hause geschrubbt haben, um das WC-Desaster sauber zu bekommen.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

In der Zwischenzeit wurde Konrad sogar eine Ersatzwohnung angeboten – diese Wohnung war jedoch wesentlich kleiner und in einem deutlich älteren Wohnhaus. Bei ansatzweise ähnlicher Größe der neuen Wohnung würde Konrad aber einem Umzug zustimmen. In den nächsten Wochen soll Konrad also endlich von der Problemwohnung wegkommen ...

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Seit fast drei Jahren hat ein Wiener mit wiederholten Schaumausbrüchen aus seiner Toilette zu kämpfen, die sich in der gesamten Wohnung ausbreiten
    • Weder die Hausverwaltung noch eine Baufirma konnten das Problem lösen, also hat der Bewohner nun einen Anwalt eingeschaltet, der auf eine Mietzinsminderung und Entschädigung pocht sowie eine neue Wohnung für den Wiener sucht
    rca
    Akt.