Als kompletter Model-Neuling hat sich der 22-jährige Banker Pierre bei der beliebten Show "Germany's Next Topmodel" beworben. In der 25. Woche steht der Wiener nun tatsächlich im Finale: Er kämpft am 19. Juni (20.15 Uhr, ProSieben) um das prestigereiche Coverfoto des "Harper’s Bazaar", 100.000 Euro und einen Werbedeal mit Modelmama Heidi Klum (51).
Stolz erzählte der junge Wiener "Heute" zu Beginn der Show, dass er eigentlich in der Raiffeisen Stadtbank in Floridsdorf arbeitet und noch keine Modelerfahrung hat. Doch Pierre ist ehrgeizig und hat offenbar das Talent dazu – er mauserte sich zum Favoriten. Bereits in L.A. war ihm klar, "dass er in der Bank kündigen wird", verriet er jetzt.
Seine Offenheit, die der 22-Jährige gleich bei mehreren Nackt-Shootings in der "GNTM"-Staffel zeigte, ließ ihn weiter an seinem Brotberuf zweifeln: "Ich hatte Bedenken. Jetzt sehen mich die Leute sehr freizügig und ich muss sie dann beraten", erklärt das angehende Model seine berufliche Entscheidung.
„Ich habe mich so gefühlt als würde ich ertrinken…“Pierre Lang (22)GNTM-Finalist
Wie Pierre am Montag noch einmal auf Instagram deutlich macht: "Die Bank ist Geschichte, das Modeln ist der Neuanfang." In einem emotionalen Beitrag erklärt der Wiener, wie es zu dieser 180-Grad-Wendung kam: "Ich blickte in den Spiegel und erkannte mich selbst kaum wieder. Nicht nur wegen meines Jobs, sondern ich war allgemein an einem Tiefpunkt meines Lebens angelangt. (...) Ich habe mich so gefühlt als würde ich ertrinken…"
Mit dem Modeln scheint der 22-Jährige nun seine Leidenschaft und damit einen Rettungsring gefunden zu haben. "Ich bin heute Model. Nicht weil es einfacher ist, sondern weil es ECHTER ist. Und zum ersten Mal lebe ich ein Leben, welches sich nicht nur gut anfühlt, sondern auch ein Leben, in dem ich aufgehe und wirklich der bin, der ich sein will", so Pierre weiter.
Halt bekommt der Model-Banker in jedem Fall von seiner Familie, besonders von seinen Geschwistern: "Meine zwei kleinen Brüder haben meine Posen nachgemacht und gefragt, ob wir zusammen modeln können", lacht der sympathische Wiener, "sie erzählen im Kindergarten, dass ihr Bruder Model ist".
Ob seine Brüder auch bald damit angeben können, dass Pierre "GNTM" gewonnen, erfährt man beim Finale am 19. Juni. Da muss er gegen die beiden Deutschen Moritz und Jannik durchsetzen.