Amazon-Gründer Jeff Bezos will zwischen dem 26. und 28. Juni auf der Insel San Giorgio (Venedig) seine Verlobte Lauren Sánchez heiraten.
Die Gästeliste ist hochkarätig, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – und erste Details sind bereits durchgesickert.
Gäste, wie Katy Perry, Mick Jagger und Lady Gaga dürfen sich auf exklusive Geschenke und regionale Spezialitäten freuen. Die Konditorei Rosa Salva, die älteste der Stadt, bestätigte gegenüber der Zeitung "Il Gazzettino" eine Großbestellung. Sie erhielt einen Auftrag für rund 200 Päckchen mit traditionellen Süßigkeiten. Darin enthalten sind Butterkekse "Bussolà" und die typisch venezianischen "Zaletti" mit Rosinen.
Auch das renommierte Designstudio Laguna B ist mit an Bord und fertigt Gastgeschenke aus echtem Murano-Glas. Was genau verschenkt wird, bleibt allerdings geheim.
Während sich Stars wie Oprah Winfrey und Ivanka Trump auf das Luxus-Event freuen, wächst in der Stadt der Widerstand. Aktivisten planen unter dem Motto "No Space for Bezos" eine Demo am 28. Juni. Mit Booten und Menschenketten wollen sie die Hochzeitslocation, den Palast "Scuola Grande della Misericordia", blockieren. Ihr Vorwurf: Die Stadt werde für private Interessen geopfert.
Antonio Rosa Salva, der die Konditorei bereits in der sechsten Generation leitet, sprach sich klar für die Promi-Hochzeit in Venedig aus. Er erklärt: "Ich kann nicht nachvollziehen, wie eine Veranstaltung mit 200 Gästen Probleme verursachen soll. Das ist verantwortungsvoller Tourismus. Es ist eine Auszeichnung, dass sich ein Paar wie dieses, das weltweit heiraten könnte, ausgerechnet für unsere Stadt entscheidet."