Leser

Wiener ratlos, was sich in seinem Gemeindebau abspielt

In Wien-Favoriten staunte ein Wiener am späten Sonntag über einen seiner Nachbarn. Der Unbekannte stellte auf offener Straße ein seltsames Gerät auf.

Robert Cajic
"Eine Rakete, ein Teleskop?", fragte sich ein <em>"Heute"</em>-Leser am Sonntagabend in Wien-Favoriten.
"Eine Rakete, ein Teleskop?", fragte sich ein "Heute"-Leser am Sonntagabend in Wien-Favoriten.
Leserreporter

"Heute"-Leser Richard* (Name von der Redaktion geändert) machte am Sonntagabend eine überaus erstaunliche Entdeckung. Bei einem Spaziergang sah der Wiener einen Unbekannten, der auf dem Gehsteig in der Ettenreichgasse in Favoriten ein kolossales Gerät in Richtung Himmel aufstellte.

Unbekannter suchte nach grünem Komet

"Was macht der da? Ist das ein Teleskop, eine Rakete? Mitten im Gemeindebau um 23.00 Uhr", fragte sich "Heute"-Leser Richard verdutzt.

Doch was hat es mit dem Riesen-Rohr auf sich? "Heute" fragte bei Ubimet-Experten Konstantin Brandes nach: "Hierbei handelt es sich um ein klassisches Teleskop, mit dem man kleinere Himmelskörper wie Sterne, Planeten, den Mond, oder Satelliten gut beobachten kann – perfekt für den Privatgebrauch."

Ob es einen bestimmten Anlass gab, weshalb der Astronomie-Fan am Sonntag gegen 23.00 Uhr in den Himmel starrte? "Aktuell kann man wirklich etwas Außergewöhnliches beobachten. Seit Anfang des Jahres nähert sich nämlich der Komet C/2022 E3 (ZTF) der Erde und kann für wenige Wochen am Himmel beobachtet werden. Dabei wird er am 1. Februar 2023 seinen erdnächsten Punkt erreichen", so Wetter-Experte Brandes.

Komet alle 50.000 Jahre so nah

Gefahr geht von dem grünen Kometen keine aus, dafür sorgt sein Anblick mitunter für einzigartige Schnappschüsse. So nah sei der Komet C/2022 E3 nur alle 50.000 Jahre – "Heute" berichtete. Die letzte Chance auf eine mondlose Sichtung besteht laut Brandes am Morgen des 31. Jänners, wenn der Mond über Österreich etwa um 4.30 Uhr untergeht.

Bis zum Dämmerungsbeginn ab ungefähr 6.00 Uhr ist der Komet dann in nördlicher Himmelsrichtung zu sehen – er liegt dann mehr als 50 Grad über dem Horizont.

C/2022 E3 (ZTF) ist ein langperiodischer Komet, der ungefähr alle 50.000 Jahre in unserem Sonnensystem vorbeischaut. Das letzte Mal, als sich der Komet der Erde näherte, herrschte auf unserem Planeten gerade die Eiszeit.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/273
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter