Wien

Wiener würgt Ex bewusstlos und will sie überfahren

Unfassbare Szenen spielten sich am Dienstag in der Wiener Josefstadt ab. Ein 22-Jähriger drohte seiner Noch-Ehefrau mit dem Umbringen.

Leo Stempfl
Teilen
Das rasche Eintreffen der Wiener Polizei konnte wohl Schlimmeres verhindern.
Das rasche Eintreffen der Wiener Polizei konnte wohl Schlimmeres verhindern.
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

In der Nacht auf Dienstag fürchtete eine 22-jährige Wienerin um ihr Leben. Dass der, von dem die Drohung ausging, seinen Worten auch Taten folgen lässt, hatte sich bereits wenige Tage zuvor gezeigt.

Die junge Frau gab gegenüber der Polizei an, ihren ebenfalls 22 Jahre alten Mann (Staatsbürgerschaft Österreich) vor Kurzem verlassen zu haben. Es kam zum Streit, im Zuge dessen er seine Noch-Frau bewusstlos würgte. Sie überlebte, doch wenige Tage später wurde es erneut gefährlich.

Waffe im Auto

Unmittelbar bevor sie um 2.40 Uhr schließlich den Notruf wählte, soll der Mann sie mit seinem Fahrzeug verfolgt und schließlich touchiert haben. Auch, als die Polizisten bereits in der Alserstraße eingetroffen waren, bedrohte er die Frau mit dem Umbringen. Als unmittelbare Reaktion setzte es die Festnahme.

Im Fahrzeug des Tatverdächtigen stellten die Beamten zwei Böller der Kategorie F3, welche nur mit behördlicher Bewilligung besessen werden dürfen, sicher. Die Polizisten fanden weiters einen Schlagring, der eine verbotene Waffe darstellt, beim 22-Jährigen. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com