Parkplatz wird cool

Wiens neuer "Naschpark" – erste XXL-Bäume gepflanzt

Der Park auf dem Naschmarkt-Areal wächst. Die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren. Bis Herbst soll alles fertig sein.
Wien Heute
11.07.2025, 06:55
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Von der Asphaltwüste zur begrünten Oase – die Bauarbeiten für den "Naschpark" in Wien-Mariahilf laufen auf Hochtouren. Die ersten Bäume wurden bereits geliefert und nun schrittweise eingesetzt. Der Parkplatz zwischen den Wienzeilen wird mit Begrünung und Abkühlmöglichkeiten umgestaltet.

"Wir haben uns trotz der statischen Herausforderungen auf der Fläche dafür eingesetzt, überall wo es möglich war, große Bäume zu pflanzen, insgesamt setzen wir so entlang der Rechten Wienzeile, wo es mehr Platz für größere Wurzeln gibt, 5 XXL-Bäume", betont Planungsstadträtin Ulli Sima. (SPÖ).

Wiese, Bäume, Bänke, Spielgeräte

Die Fläche befindet sich direkt über dem um die Jahrhundertwende errichteten Wienflussgewölbe und der U-Bahn. Der neue Park wird auf der über 100 Jahre alten Überdachung gebaut. Die Oberfläche ist dort teilweise nur 70 cm stark, deshalb musste jeder einzelne Baumstandort genau geprüft werden. Zum U4-Tragwerk mussten zusätzliche seitliche Stützmaßnahmen erfolgen.

Der Parkplatz des Wiener Naschmarkts wird völlig neu gestaltet. So soll er bald aussehen.
PID, Mostlikely Architecture DnD

Auf 6.820 Quadratmetern werden 70 Bäume gepflanzt. Pergolen, Sitzgelegenheiten, Picknicktische, Hängematten, Liegewiesen und ein Balanciergerät für Kindern sollen das Areal zukünftig bereichern. Der beliebte Flohmarkt bleibt im Zuge der Umgestaltung erhalten. Der Park wird auf jenem Teil des ehemaligen Parkplatzes umgesetzt, der nicht für den Flohmarkt gebraucht wird, teilt die Stadt Wien mit.

Umgestaltung bis Herbst

Bereits 2021 begann der Prozess zur geplanten Neugestaltung des Naschmarkt-Areals. Es gab eine Bürgerbeteiligung, ein EU-weiter Ideenwettbewerb folgte. 2023 stand das Siegerprojekt vom Architekturbüro "Mostlikely und DnD Landschaftsplanung" fest. Im Herbst 2025 soll die Neugestaltung abgeschlossen sein.

{title && {title} } red, {title && {title} } 11.07.2025, 06:55
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen