Science

Wir können 150 Jahre alt werden, außer wir...

Die Wissenschaft ist auf der Suche nach dem Schalter fürs Alter. Dass die Grenzen des Körpers noch nicht erreicht sind, zeigt eine neue Studie.

Sabine Primes
Teilen
Wenn schon alt werden, dann fit und gesund.
Wenn schon alt werden, dann fit und gesund.
Getty Images/iStockphoto

So genannte Zivilisationskrankheiten infolge mangelnder Bewegung, Stress und ungesunder Lebensweise wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Bluthochdruck sind jedes Jahr die häufigsten Todesursachen weltweit. Dabei könnten wir bei einem achtsamen Lebensstil ein Alter von über 100 Jahren erreichen. Die bisher älteste, je lebende Person war die 2017 verstorbene Französin Jeanne Calment mit 122 Jahren. Laut einer neuen Studie hätte der menschliche Körper sogar noch mehr Potenzial.

Die in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlichte Untersuchung ging der Frage nach, wie lange Menschen ohne Krankheiten und andere lebensverkürzende Faktoren leben könnten. Wie auch eine Maschine nutzt sich jedes Teil eines Menschen mit der Zeit ab. Laut der Studie ist ein Mensch jedoch in der Lage, im Optimalfall bis zu 150 Jahre alt zu werden, bevor die regenerativen Funktionen des Körpers aussetzen.

Wendepunkt mit 35 

Die Studie benutzte mehrere Statistiken, um einen dynamischen Indikator aufzustellen, um festzustellen, bei welchem Alter das theoretische Lebenslimit bei einem konstanten Alterungsprozess eintreten würde. Wie sich herausstellte, setzt zwischen dem 35. und 40. Lebensjahr der körperliche Verfall ein. Dieser Verfall schwächt den Körper nach und nach, allerdings könnte ein Mensch theoretisch trotzdem bis zu 150 Jahre alt werden. Krankheiten, welche den geschwächten Körper angreifen und infiltrieren, sind die Hauptursache für ein Sterben vor der theoretisch maximalen Lebensdauer. Aber auch Stress kann dafür sorgen, dass ein Mensch eher stirbt.

Unüberwindbare Grenze

Die moderne Medizin mit ihren neuen Behandlungsmöglichkeiten hat viel dazu beigetragen, dass wir heute um einiges älter werden als noch vor 100 Jahren. Allerdings scheint es aber ein natürliches Limit zu geben, welches nicht überschritten werden kann. Diese Studie scheint nur der erste Schritt bei der Erforschung der menschlichen Altersgrenzen zu sein. In weiterer Folge wollen die Forscher einen Weg finden, diese natürliche Alterung zu unterbrechen oder zu verlangsamen. Ein langes Leben um jeden Preis?

Diesbezüglich scheint es auch schon einige Fortschritte zu geben: Das Medikament Metformin - ursprünglich für Diabetiker entwickelt - scheint Eigenschaften zur Altersverminderung zu besitzen. Das zeigte ein Versuch an Mäusen. 

Mehr zum Thema