Am Samstagabend ist es so weit: In Basel steigt das große Finale des "Eurovision Song Contest" 2025 – und Österreich hat allen Grund zur Hoffnung. Mit seinem Hit "Wasted Love" zählt JJ zu den Top-Favoriten.
Schon seit Tagen feiern ihn Fans aus aller Welt, viele sind extra aus Österreich angereist, um ihn live zu erleben und vor Ort zu unterstützen. "Das Lied ist einfach phänomenal", schwärmt ein heimischer Fan gegenüber "Heute" in Basel und ist sich sicher: "Bei der Jury werden wir voll abräumen." Nur beim Publikum könnte es gegen Schweden eng werden, vermutet er.
Zwei Tiroler glauben nicht nur "ziemlich sicher" an den Sieg, sondern träumen sogar schon vom nächsten "ESC" in ihrer Heimatstadt Innsbruck. JJ haben sie sogar im Zuge ihrer Reise zufällig getroffen – inklusive kleinem Privatkonzert! "Er ist ein richtig sympathischer Mensch, es war voll cool", erzählen sie im Gespräch mit "Heute". Der Sänger begeistert also nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich.
Neben Österreich sorgt auch Deutschland für Aufsehen: Das österreichische Geschwister-Duo Abor & Tynna bringt mit dem Lied "Baller" regelmäßig den "Euroclub" in Basel zum Beben – ein Song, der dort besonders gern gespielt wird und in Feierlaune bringt. Hier toben die Fans besonders laut bis in die frühen Morgenstunden zum Track unserer deutschen Nachbarn.
Zwar ist ihr Song für viele kein Siegesanwärter, aber dafür ein motivierender Ohrwurm. Selbst zwei Wienerinnen stimmen vor dem "Heute"-Mikro lautstark mit ein – textsicher und mit viel Spaß.
Egal, wie das Voting ausgeht: Die Stimmung in Basel könnte besser nicht sein und Österreich ist hier mit einer auffallend großen Fangemeinde vertreten.