WM 2022

WM-Fakten: Nur ein Katar-Spieler schlechter als Bale

Am Dienstag fielen bei der Weltmeisterschaft in Katar die Entscheidungen in der Gruppe A und B. Die wichtigsten und kuriosesten Fakten gibt es hier.

20 Minuten
Gareth Bale muss sich mit Wales von der WM verabschieden.
Gareth Bale muss sich mit Wales von der WM verabschieden.
IMAGO Images

Ecuador – Senegal 1:2

Lange Durststrecke vorbei: Senegal wurde zum ersten afrikanischen Team, das bei einer Fifa-Weltmeisterschaft gegen ein südamerikanisches Team gewinnt, seit Kamerun gegen Kolumbien vor 32 Jahren. Dazwischen gab es 21 solche Duelle ohne Sieg für Afrika.

Ausgerechnet jetzt:  Ecuador kassierte erst zum zweiten Mal im Jahr 2022 in einem Länderspiel zwei Gegentore, zuvor im März gegen Paraguay (1-3). In zwei Spielen in Folge gab es Gegentore für das Team von Gustavo Alfaro, nach davor sieben Weißen Westen in Serie.

Jung und alt: Kalidou Koulibalys Siegtor machte ihn zu Senegals ältestem Torschützen bei einer WM (31 Jahre, 162 Tage), er ist ihr erster Torschütze im Alter von 30+. Derweil wurde Moisés Caicedo zu Ecuadors jüngstem WM-Torschütze (21 Jahre, 27 Tage).

Niederlande – Katar 2:0

Einzigartig: Die Niederlande haben bei allen neun Weltmeisterschafts-Teilnahmen ihre erste Gruppenphase überstanden – kein anderes Land nahm so oft an einer WM teil und überstand die erste Gruppenphase dabei immer.

Historisch schlecht: Katar hat bei der Weltmeisterschaft 2022 sieben Tore kassiert, so viele wie noch nie zuvor ein Gastgeberland in einer Gruppenphase.

Gakpo brilliert: Cody Gakpo erzielte in allen drei Gruppenspielen der Niederlande bei der Weltmeisterschaft 2022 das Tor zum 1-0. Er ist nach Alessandro Altobelli, der 1986 für Italien spielte, erst der zweite Spieler, dem es gelang, eine Mannschaft in allen drei Spielen einer Gruppenphase mit 1-0 in Führung zu bringen. Außerdem ist er der erste Niederländer, der in allen drei Gruppenspielen getroffen hat.

1/20
Gehe zur Galerie
    WM-Rekorde in der Übersicht
    WM-Rekorde in der Übersicht
    imago/Pacific Press Agency

    Wales – England 0:3

    Torfabrik: Harry Kane ist der erste englische Spieler seit David Beckham im Jahr 2002, dem bei einem Weltmeisterschafts-Turnier mindestens drei Assists gelangen.

    Kane wie Beckham: England erzielte bei dieser WM neun Tore – so viele gelangen den Three Lions zuvor noch nie in der Gruppenphase eines großen Turniers.

    Bale-Debakel: Von allen Spielern, die bei der Weltmeisterschaft 2022 drei Mal in der Startelf standen, hatte nur Katars Almoez Ali (71) weniger Ballaktionen als der Waliser Gareth Bale (77), der am Dienstagabend gegen England in der ersten Halbzeit nur sieben Ballaktionen hatte, bevor er ausgewechselt wurde.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Der erste WM-Flitzer! Mario Ferri aus Italien lässt eine Regenbogen-Flagge wehen, trägt Solidaritäts-Botschaften für die Ukraine und die iranische Frauen-Bewegung.
      Der erste WM-Flitzer! Mario Ferri aus Italien lässt eine Regenbogen-Flagge wehen, trägt Solidaritäts-Botschaften für die Ukraine und die iranische Frauen-Bewegung.
      Newspix / EXPA / picturedesk.com

      Iran – USA 0:1

      Offensivschwache Iraner: Irans vier Schüsse, alle in der zweiten Halbzeit, zwei davon in der Nachspielzeit, sind ihre zweitwenigsten in einem Spiel bei einer FIFA-Weltmeisterschaft, weniger waren es nur 1978 gegen die Niederlande (3).

      Geburtstag: Yunus Musah spielte heute für die USA an seinem 20. Geburtstag. Er war der erste Spieler dieser Weltmeisterschaft, der an seinem Geburtstag zum Einsatz kam. Er wurde zudem zum jüngsten Spieler, der an seinem Geburtstag ein WM-Spiel bestritt, seit Lionel Messi 2006 gegen Mexiko (19. Geburtstag).

      USA mit Serie: Die USA hat bei ihrer dritten Teilnahme in Serie bei FIFA-Weltmeisterschaften die K.o.-Phase erreicht, das gelang bereits 2010 und 2014. Zuletzt in der Gruppenphase ausgeschieden ist die USA 2006 –der Iran derweil schaffte es auch bei der sechsten Teilnahme nicht über die Gruppenphase hinaus.

      Mehr zum Thema