Auf der A7

Wochenlange Sperren – das kommt jetzt auf Lenker zu

Auf der A7 wird es in den kommenden Wochen eng: Wegen eines Beleuchtungstauschs werden nachts Fahrstreifen sowie einzelne Auffahrtsrampen gesperrt.
Oberösterreich Heute
24.08.2026, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am Montag beginnt die Asfinag in Linz im Tunnel Bindermichl und in der Einhausung Niedernhart mit der Umrüstung der Einfahrtsbeleuchtung auf moderne LED-Technik. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober dauern.

Ab Montagabend ist dafür jeweils zwischen 20 und 5 Uhr die Sperre von zumindest einem Fahrstreifen im Tunnel notwendig. Gearbeitet wird sowohl in Richtung Prag und Freistadt als auch in Richtung A1 beziehungsweise Wien und Salzburg.

Die LEDs im Tunnel sind laut Asfinag schon rund 20 Jahre alt.
ASFINAG

Während der Arbeiten müssen laut Asfinag auch verschiedene Einfahrtsrampen teilweise für mehrere Nächte gesperrt werden. Alle aktuellen Sperren im Detail gibt es hier im Verkehrsservice des ÖAMTC.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

LEDs rund 20 Jahre alt

Da ausschließlich in der verkehrsärmeren Nacht gearbeitet wird, rechnet die Asfinag nicht mit größeren Behinderungen. Nach einer abschließenden Testphase sollen beide Tunnelanlagen ab Ende Oktober wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen.

Die vorhandenen Beleuchtungskörper sind teilweise bereits rund 20 Jahre alt. Die neuen LEDs sollen für bessere Sicht und damit mehr Verkehrssicherheit sorgen. Gleichzeitig wird durch die moderne Technik deutlich weniger Energie verbraucht.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.08.2026, 05:00