"They Call Us The Lucky Ones"

Yeehaw! Neues Country-Album von "Yellowstone"-Star

Ryan Bingham ist zurück: Nach 7 Jahren Pause erscheint sein neues Album "They Call Us The Lucky Ones" mit rauem Americana-Sound.
Jochen Dobnik
18.05.2026, 09:50
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es ist ein Comeback, auf das Fans lange gewartet haben: Oscar- und Grammy-Gewinner Ryan Bingham hat sein neues Album "They Call Us The Lucky Ones" veröffentlicht.

Mehr als sieben Jahre hat sich der US-Musiker Zeit gelassen, nun ist er zurück – und wie. In zehn neuen Songs zeichnet Bingham das Bild eines Lebens zwischen Tourbus, Bühnenstaub und leisen Momenten der Erkenntnis. Schon Titel wie "The Lucky Ones" oder "Americana" geben die Richtung vor: irgendwo zwischen Melancholie, Aufbruch und dieser rauen Ehrlichkeit, für die der 43-Jährige seit Jahren steht.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Dieses Album hat mir wahrscheinlich am meisten Spaß gemacht", sagt Bingham selbst über das Projekt.

Und weiter: "Ich habe schon immer Alben geliebt, die locker, live und rau sind und ein bisschen Soul haben, bei denen die Unvollkommenheiten des Augenblicks erhalten bleiben." Genau dieses Gefühl habe er diesmal einfangen können – vieles sei live aufgenommen worden, ohne große Überarbeitung, einfach "gespielt und vom Gefühl geleitet".

Gemeinsam mit den Texas Gentlemen – Ryan Ake, Daniel Creamer, Paul Grass und Scott Lee – entstand so ein Americana-Rock-Sound, der bewusst nicht glattpoliert wirkt, sondern atmet, knarzt und lebt. Unterstützt werden sie auf einzelnen Tracks unter anderem von Richard Bowden und Cody Huggins, die dem Album zusätzliche Farbnuancen aus Fiddle, Steel Guitar und Gitarrenschichten verleihen.

Bingham selbst ist längst mehr als nur Musiker. Der Mann mit der markanten Reibeisenstimme hat einen Oscar, Grammy, Golden Globe und Critics’ Choice Award im Regal stehen – und eine Lebensgeschichte, die klingt wie ein eigenes Roadmovie.

Vom Drifter und Rodeo-Reiter bis zum gefeierten Songwriter von "The Weary Kind" für den Soundtrack des Films "Crazy Heart" (2010, mit Jeff Bridges) hat er sich seinen Platz in der Americana-Welt hart erarbeitet.

Auch abseits der Musik ist Bingham längst ein Multitalent: Schauspieler in der Erfolgsserie "Yellowstone", Labelgründer, Festivalmacher und mit "Bingham’s Bourbon" inzwischen sogar im Spirituosenbusiness aktiv. Doch jetzt steht wieder die Musik im Vordergrund.

"They Call Us The Lucky Ones" klingt dabei fast wie eine ironische Frage – oder vielleicht auch wie eine Antwort. Denn wenn jemand das raue, ungeschönte Musikerleben kennt, dann er: Ryan Bingham, der Mann, der aus Geschichten Songs macht und aus Songs kleine Filmsequenzen des echten Lebens.

{title && {title} } dob, {title && {title} } 18.05.2026, 09:50
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen