Nach zwei Jahren ist die Badner Bahn nun vollständig modernisiert: Mit dem letzten der insgesamt 34 neuen TW500-Züge ist der Umbau des Fuhrparks abgeschlossen. Die neuen Garnituren haben zu einem großen Teil die über 40 (!) Jahre alten, nicht barrierefreien TW100-Züge ersetzt.
Seit Anfang 2023 legen die neuen Fahrzeuge gemeinsam rund sieben Millionen Kilometer zurück – das entspricht etwa 175 Erdumrundungen.
Monika Unterholzner, Generaldirektor-Stellvertreterin der Wiener Stadtwerke, betont in einer Aussendung: "Die Badner Bahn ist eine sehr wichtige Verbindung für Pendler*innen im Südraum von Wien. Die Modernisierung des Fuhrparks war ein wichtiger Schritt, um die Badner Bahn weiter zu attraktivieren."
Auch aus Niederösterreich kommt Lob. Verkehrslandesrat Udo Landbauer (FP) erklärt: "Mit solchen gezielten Investitionen schaffen wir für unsere Landsleute einen spürbaren Mehrwert." Die Lebensqualität vieler Niederösterreicher soll dadurch steigen.
Laut VOR-Geschäftsführung wurde mit dem Projekt ein Meilenstein erreicht. Karin Zipperer und Alexander Schierhuber erklären: "Mit dem 34. TW500 im Fahrgastbetrieb schließen die Wiener Lokalbahnen ein bedeutendes Kapitel der Modernisierung erfolgreich ab."
Lob kommt auch von den Wiener Lokalbahnen selbst. Geschäftsführer Thomas Gruber fasst zusammen: "Der TW500 hat ganz wesentlich zur Modernisierung der Badner Bahn beigetragen. Er bringt jeden Tag zehntausende Fahrgäste ans Ziel. Mehr Sitzplätze, Barrierefreiheit, mehr Platz für Rollstühle und Klimatisierung haben den Komfort für unsere Fahrgäste deutlich gehoben."
Bei der jüngsten Fahrgastbefragung wurden besonders die Barrierefreiheit und Klimatisierung der modernen Garnituren gelobt – mit den Noten 1,4 bzw. 1,5.