Mehrheit laut Umfrage dafür

Zustimmung zu Handyverbot – kommt es auch in Oberstufe?

Am Dienstag präsentiert Neos-Minister Wiederkehr eine aktuelle Umfrage zum seit Mai gültigen Handyverbot in der Unterstufe. "Heute" hat erste Infos.
Newsdesk Heute
03.02.2026, 05:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Bildungsminister Christoph Wiederkehr (Neos) präsentiert am Dienstag die Ergebnisse der großen, von Peter Hajek durchgeführten Bildungsumfrage. 46.000 Schüler, Eltern und Lehrer nahmen daran teil – spannend sind vor allem die Ergebnisse zum im Mai neu eingeführten Handyverbot in der Unterstufe.

Knappe Mehrheit selbst bei Schülern dafür

Laut den von Hajek erhobenen Daten stehen Eltern und Lehrer (92 Prozent der Pädagogen finden es "sehr gut" oder "eher gut") dahinter. Und selbst der Nachwuchs begrüßt es mehrheitlich.

34 Prozent der Schüler empfinden die Neuregelung als "sehr gut", weitere 19 Prozent "eher gut". Das Handyverbot für Unter-14-Jährige lehnen 11 Prozent der Schüler "sehr" und weitere zehn Prozent "eher" ab.

Die aktuelle Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek
Screenshot "Heute"

Wiederkehr: "Großteil begrüßt handyfreie Zone"

Minister Wiederkehr fühlt sich in seiner Vorgehensweise bestätigt. Der Neos-Politiker sagt zu "Heute": "Die Umfrageergebnisse bestärken den Kurs, Lehrinhalte und das soziale Miteinander in der Klasse wieder in den Vordergrund zu stellen!"

Die aktuelle Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek
Screenshot "Heute"

Oberstufen-Schüler weitaus kritischer

Übrigens: Eine Ausdehnung auf die Oberstufe ist derzeit seitens der Regierung nicht angedacht – und wird von 73 Prozent der Teenies in den AHS-Oberstufen und berufsbildenden höheren Schulen auch deutlich abgelehnt. In dieser Altersgruppe würden lediglich 16 Prozent der von Peter Hajek Befragten die Idee einer handyfreien Schule begrüßen. Eine Mehrheit fände sich jedoch unter Eltern und Lehrern ...

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.02.2026, 10:09, 03.02.2026, 05:10
Jetzt E-Paper lesen