Wiener Linien  stocken auf

12 Millionen Euro – Wien bekommt neue Wasserstoff-Busse

Auf Wiens Straßen wird bald eine neue Flotte an Bussen unterwegs sein: die Wasserstoff-E-Busse der Wiener Linien. Sie fahren ab September 2025.
Wien Heute
17.07.2025, 17:59
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In der Inneren Stadt werden ab September 2025 neue Busse zu sehen sein. Auf den Linien 2A und 3A wird die neue Flotte der Wiener Linien unterwegs sein. Sie wird ausschließlich aus wasserstoffbetriebenen E-Bussen (E-H2-Busse) bestehen. Wien Energie stellt aus erneuerbaren Energien den Wasserstoff her, am Campus der Wiener Netze werden die Busse betankt und die Wiener Linien bringen ihre Fahrgäste emissionsfrei ans Ziel.

Das sind die H2-E-Busse
Denise Auer

Zehn neue Wasserstoff Busse

Derzeit gibt es in Wien rund 60 E-Busse. Der Vorteil der neuen Modelle: Sie müssen nicht mehr so oft geladen werden. Zehn wasserstoffbetriebene E-Kleinbusse sollen ab Herbst die bisherigen Fahrzeuge auf den Linien 2A und 3A ersetzen und sind die ersten ihrer Art, die in der Wiener Innenstadt unterwegs sind. Aufgrund der erhöhten Reichweite der Busse ist keine Ladeinfrastruktur in der City mehr nötig. Die Flotte konnte außerdem von 12 auf zehn Busse reduziert werden.

Mit diesen Bussen investieren wir in die Zukunft unserer Stadt und läuten ein neues Zeitalter der nachhaltigen Mobilität ein“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). Die E-H2-Busse wurden vom italienischen Hersteller Rampini gebaut. Vor der Inbetriebnahme wurden sie intensiv getestet und sollen deutliche Verbesserungen gegenüber herkömmlichen Bussen bringen. Gudrun Senk, technische Geschäftsführerin der Wiener Linien, freut sich: „Die innovative Batterie-Wasserstoff-Technologie ermöglicht einen ganztägigen Betrieb ohne Ladeunterbrechungen."

Kosten von 12 Millionen Euro

Die neuen Busse wurden von den Wiener Linien gemeinsam mit dem Ministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur sowie der EU für 12 Millionen Euro angeschafft. Auch die Kosten für die Instandhaltung sind darin enthalten. Geladen und betankt werden sie am Campus der Wiener Netze in Simmering – mit "grünem" Wasserstoff, der vor Ort in der Elektrolyseanlage aus Ökostrom produziert wird.

Wien baut E-Busse weiter aus

Mittlerweile sind neun Buslinien in Liesing und Simmering vollständig auf Elektroantrieb umgestellt worden, weitere Linien wie der 59A sollen noch heuer folgen. Die Bus-Experten der Wiener Linien testen außerdem weiterhin Modelle mit Elektro- und Wasserstoffantrieb. Zehn Busse des portugiesischen Herstellers CaetanoBus werden künftig auf der Linie 39A zwischen Sievering und Heiligenstadt eingesetzt. Die zwölf Meter langen, barrierefreien Fahrzeuge werden an der Wasserstoff-Tankstelle von Wien Energie und Wiener Netzen auf dem Gelände der Busgarage Leopoldau betankt.

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