Meilenstein erreicht

Debohra gräbt Wien um! Erster Tunnel für neue U2 fertig

Die Tunnelbohrmaschine "Debohra" hat die erste Tunnelröhre fertiggestellt und den Augustinplatz erreicht. Ab Herbst geht es in die zweite Runde.
Wien Heute
11.07.2025, 09:51
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Großer Erfolg beim Mega-Öffi-Projekt U2xU5: Die Tunnelbohrmaschine "Debohra" hat die erste Tunnelröhre für die neue U2-Strecke fertiggestellt. Nach rund zwei Kilometern hat sie ihr erstes Ziel, den Augustinplatz im 7. Bezirk, erreicht. "Die erste Tunnelröhre zwischen Matzleinsdorfer Platz und Augustinplatz ist fertig. Ein echter Meilenstein auf dem Weg zur Umsetzung von Wiens größtem Klimaschutzprojekt", sagt Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

83.000 Kubikmeter Erde abgetragen

Seit ihrem Start im September 2024 am Matzleinsdorfer Platz hat sich die über 1.300 Tonnen schwere Maschine mit einem sieben Meter großen Schneidrad durch fast zwei Kilometer Wiener Untergrund gefressen. Im Schnitt wühlte sie sich über zehn Meter pro Tag voran – das entspricht etwa der Länge eines Gelenkbusses. In Summe wurden rund 83.000 Kubikmeter Erde abgetragen, so viel wie der gesamte Innenraum der Wiener Staatsoper.

Dabei verbaute die Maschine 1.495 Tübbing-Ringe, bestehend aus insgesamt 8.970 Betonelementen, die den Tunnel dauerhaft stabilisieren. Jeder dieser Ringe wird aus sechs vorgefertigten Betonteilen zusammengesetzt und bildet das Rückgrat des neuen Öffi-Tunnels.

"Debohra" wird für Runde zwei fit gemacht

"Der Tunneldurchbruch am Augustinplatz ist ein großer Meilenstein für den Ausbau der neuen U2. Debohra hat sich seit ihrem Start vom Matzleinsdorfer Platz zuverlässig und präzise durch den Wiener Untergrund gearbeitet", so Gudrun Senk, Geschäftsführerin für den technischen Bereich bei den Wiener Linien.

Doch noch ist die Arbeit nicht getan. Bevor "Debohra" im Herbst ihre zweite Mission startet, wird sie jetzt gründlich gereinigt, gewartet und teilweise zerlegt. Anschließend bringt man sie zurück zum Matzleinsdorfer Platz. Dort startet sie erneut in Richtung Augustinplatz – diesmal für die zweite Tunnelröhre. Die nächste Tunnelbaustelle folgt dann in Richtung Rathaus. Dort werden die Tunnel aufgrund der geologischen Bedingungen nicht gebohrt, sondern mit Baggern gegraben. Auch diese Arbeiten laufen bereits auf Hochtouren.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.07.2025, 09:52, 11.07.2025, 09:51
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