Die 52-jährige Irene Hewlett platzt vor Stolz, denn immerhin gilt ihr siebenjähriger Border Collie "Harvey" als "Britains brightest dog" (Großbritanniens intelligentester Hund). Der lustige Blue-Merle kann mehr als 200 seiner Spielzeuge am Namen unterscheiden und apportiert zu 100 Prozent treffsicher.
Jeder, der einen Border Collie zu Hause hat weiß, wie sehr diese Hunde lernen und gefallen wollen. Wenn man also nicht gerade die Schafherde im Garten hat, muss man kreativ werden und mit dieser Rasse zumindest eine Sportart wie Agility ausüben und auch was für das Köpfchen tun.
Der bisher klügste Hund der Welt ist übrigens ebenfalls ein Border Collie namens "Chaser" - dieser konnte sogar 1.022 Spielzeuge unterscheiden.
Harveys Besitzerin war sich der Verantwortung für so einen g'scheiten Hund offenbar bewusst und beschäftigte ihn daheim mit seinem Spielzeug. Viele Wiederholungen und Bestätigungen später kann "Harvey" mehr als 200 Toys beim Namen unterscheiden, sucht das Richtige heraus und bringt es auch dem Frauli. Laut der Besitzerin verknüpft "Harvey" aber besonders schnell Laute mit Gegenständen und braucht hier nur ein paar Minuten.
Harvey wurde in Budapest und Portsmouth in Studien für hochbegabte Hunde aufgenommen. Das Team erweitert weiterhin seine Sammlung.