Oberösterreich

235 km/h! Polizei zog Alko-Raser (28) aus dem Verkehr

Da blieb sogar den Polizisten der Mund offenstehen: Um mehr als 100 km/h überschritt ein Raser das erlaubte Tempo-Limit. Er war zudem sturzbetrunken.

Johannes Rausch
Eine Zivilstreife verfolgte einen 28-jährigen Alkolenker auf der Westautobahn zwischen Wels und Linz. (Symbolbild)
Eine Zivilstreife verfolgte einen 28-jährigen Alkolenker auf der Westautobahn zwischen Wels und Linz. (Symbolbild)
Leonhard Simon / SZ-Photo / picturedesk.com

Am Sonntag gegen 10.45 Uhr alarmierte eine Autolenkerin die Polizei. Ihr war die aggressive Fahrweise des Pkw-Lenkers auf der Westautobahn (A1) aufgefallen. 

Kurz darauf nahm eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung die Fahndung auf. Sie konnte den Wagen im Bereich Eberstalzell (Bez. Wels-Land) wahrnehmen. Der Fahrer war mit sehr stark überhöhter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Linz unterwegs.

Raser bedrängte mehrere Autos

Die Verfolgung gestaltete sich schwierig, da der Raser mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 235 km/h am linken Fahrstreifen unterwegs war. Er bedrängte mehrere Lenker und versuchte sogar, einen Pkw am Pannenstreifen zu überholen.

Schließlich konnte das Fahrzeug bei Pucking (Bez. Linz-Land) gestoppt werden. Der Autofahrer, ein 28-jähriger Ungar, wurde kontrolliert.

Dabei stellten die Beamten eine schwere Alkohol-Beeinträchtigung fest: Der Test ergab einen Wert von 1,96 Promille.

Wie sich außerdem herausstellte, besteht gegen seinen Beifahrer ein aufrechtes Aufenthaltsverbot. Der Mann wurde ins Polizei-Anhaltezentrum Wels überstellt

Bei Crash fünf Autos demoliert

Apropos Alkolenker: Ein 52-jähriger Kärntner verursachte am 24. Dezember einen Crash mit fünf Pkw. "Heute" hat berichtet.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter