Seit Mitte Februar wird im Lokal "Ori Fusion Kitchen" in der Reinprechtsdorfer Straße (Margareten) aufgekocht. Seither wurde zweimal in dem Lokal eingebrochen, so Besitzerin Xiao Hui Ma. Kein Einzelfall in dem Grätzel: Im Handy-Shop gegenüber wurde in zwei Jahren sechsmal, in ein anderes chinesisches Restaurant fünfmal innerhalb von sechs Monaten eingebrochen.
Insgesamt 40 Einbrüche auf Lokale, Imbisse und Shops sollen auf das Kerbholz eines tschetschenischen Serientäters (28) gehen. Laut Polizei treibt der Mann seit Anfang des Jahres in ganz Wien sein Unwesen. So soll der 28-Jährige mehrfach auf der Simmeringer sowie der Meidlinger Hauptstraße, in Lokalen und Shops rund um den Naschmarkt zugeschlagen haben.
Und: Zumindest einmal soll der Tschetschene auch nach der Sperrstunde bei dem Lokal "Ori Fusion Kitchen" auf der Reinprechtsdorfer Straße eingekehrt sein. Konkret geht der Einbruch in der Nacht von 24. auf den 25. Mai auf das Konto des gesuchten Mannes, heißt es von der Wiener Polizei gegenüber "Heute".
Bei seinen Coups ging der Mann laut Polizei immer gleich vor: "Der Tatverdächtige soll verglaste Durchreichen oder Fenster aufgedrückt bzw. aufgebrochen haben, um sich Zutritt zu den Lokalen zu verschaffen", so Polizeisprecher Markus Dittrich.
Mit dem Bild einer Überwachungskamera sucht die Kripo nun nach dem Verdächtigen. Die Ermittler bitten um Hinweise (auch anonym) unter 01/31 310 57 800.