Randvolle Koffer im Transit

40-Kilo-Drogenstrauch am Flughafen Wien entdeckt

Drogenfund am Flughafen Wien-Schwechat: Im Transitgepäck eines internationalen Fluges entdecken Polizisten 40 Kilo Khat – ein Mann wird festgenommen.
Victoria Carina  Frühwirth
17.02.2026, 22:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Bei Gepäckskontrollen am Flughafen Wien-Schwechat machten Ermittler am 16. Februar einen brisanten Fund. Zwei Koffer, die sich im Transit befanden, waren randvoll mit Khat – insgesamt 40 Kilogramm (!) der Suchtpflanze stellten die Beamten sicher.

Mann vor Oslo-Flug festgenommen

Der Khatstrauch wird als Droge gekaut und hat eine ähnliche Wirkung wie Amphetamin. Das Gepäck war mit einem Flug aus Tel Aviv angekommen und sollte nach Oslo weitertransportiert werden. Für die Polizei war rasch klar, wem die Koffer zuzuordnen waren: Ein 36-jähriger israelischer Staatsbürger hatte das Gepäck eingecheckt.

Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Schwechat nahmen den Mann im Bereich des Abflugsteigs zu seinem Weiterflug nach Oslo vorläufig fest. Bei der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte geständig.

Drogenkoffer beschlagnahmt

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde der 36-Jährige in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Die sichergestellten 40 Kilogramm Khat wurden beschlagnahmt.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 17.02.2026, 22:50
Jetzt E-Paper lesen