Ab Herbst starten an der Hochschule Campus Wien neue Bachelor-Studiengänge für Elementarpädagogik mit insgesamt 110 Studienplätzen. Ab dem darauffolgenden Studienjahr sollen auch an anderen Hochschulen entsprechende Angebote geschaffen werden. Bewerbungen sind bis zum 31. Juli möglich.
Die zwei neuen Ausbildungswege für den Beruf wurden geschaffen, um Maturanten aus unterschiedlichen Schulformen anzusprechen. Neben der klassischen Ausbildung an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik gibt es künftig den Bachelor-Studiengang sowie den Bachelor-Professional-Studiengang.
Der Bachelor-Studiengang richtet sich an 80 Maturanten, der Bachelor-Professional-Studiengang an 30 Personen mit beruflichen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern im Alter von null bis zehn Jahren, etwa Freizeitpädagogen oder Kindergartenassistenten.
Zusammen mit dem Studienplatz erhalten die Studierenden auch einen Arbeitsvertrag bei Kooperationspartnern wie den Kinderfreunden, der Kindercompany, der St. Nikolausstiftung und KIWI - Kinder in Wien.