Tourismus, Pflege oder Handel: In zahlreichen Branchen in Österreich fehlt es massiv an Arbeitskräften. Geschlossen werden sollen diese Lücken durch gezielte Integration von Flüchtlingen, Vertriebenen und Zuwanderer in den Arbeitsmarkt.
Um das möglich zu machen, baut der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) nun sein digitales Deutschlernangebot aus: "Wöchentlich stehen ab sofort 14 berufsspezifische Online-Deutschkurse kostenlos am ÖIF-Sprachportal zur Verfügung, die auch Personen mit noch geringen Deutschkenntnissen beim Berufseinstieg unterstützen", heißt es. Diese Kurse finden an fünf Tagen pro Woche statt und sind für alle Teilnehmer kostenlos.
"Von der Jobsuche über den Bewerbungsprozess bis hin zum ersten Arbeitstag: Die neuen Online-Deutschkurse des ÖIF vermitteln Deutschkenntnisse, die für den Einstieg in die Arbeit wichtig sind – niederschwellig, praxisnah und verständlich", informiert der ÖIF. In den Kursen lernen Teilnehmer Redewendungen und Fachbegriffe und üben berufsspezifische Alltagssituationen.
Unterstützung gibt es zudem auch beim Schreiben von Lebensläufen und bei der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.
"Der Mangel an Arbeitskräften stellt viele Branchen in Österreich vor große Herausforderungen. Mit den neuen berufsspezifischen Online-Deutschkursen bietet der ÖIF ein niederschwelliges und praxisnahes Lernangebot, das bereits Personen mit geringen Deutschkenntnissen beim Einstieg ins Berufsleben unterstützt", betont Thomas Stiglbrunner, zuständig für digitales Lernen im ÖIF.
Die neuen Online-Deutschkurse sind ab sofort auf dem ÖIF-Sprachportal (sprachportal.at) verfügbar. Rund 25.000 Personen lernen täglich mit Angeboten des ÖIF: Neben Deutschkursen bei Kursträgern in ganz Österreich bietet der ÖIF Zuwander/innen auf sprachportal.at über 5.000 Übungen, mehr als 500 audiovisuelle Features und über 70 Live-Online-Kurse pro Woche an. Die kostenlose Plattform mit Angeboten auf allen Sprachniveaus, von der Alphabetisierung bis C1, unterstützt Deutschlernende flexibel dabei, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, auszubauen und zu festigen.