Schnellste Puzzlerin

Abgeräumt! Verena Klauser nun Dreifach-Staatsmeisterin

Schnelligkeit zählt: Die Mostviertlerin überzeugt bei den ersten Speed Puzzle Meisterschaften Österreichs in drei verschiedenen Kategorien.
Niederösterreich Heute
30.06.2025, 14:46
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Keiner ist so schnell wie sie: Verena Klauser holt sich mit einer Bestzeit von 47 Minuten Österreichs ersten Speed Puzzle Staatsmeisterschaftstitel. Vergangenen Samstag kämpfte sie zusammen mit rund 300 Teilnehmer bei drei verschiedenen Bewerben in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) um die Krone.

Die 35-jährige Mostviertlerin konnte nicht nur mit dem 500-teiligen Puzzlemotiv "Selfie Dogs" den Einzelbewerb für sich entscheiden, sondern gewinnt auch zusammen mit ihrer Schwester Karin beim Paarbewerb, sowie beim Teambewerb.

"Heute konnte ich meine persönliche Bestzeit in einem Meisterschaftsbewerb erreichen", freute sich Klauser, die erst im Vorjahr Speed Puzzeln für sich entdeckte und bereits bei der letzten Weltmeisterschaft und weiteren internationalen Bewerben erfolgreich am Start war.

Weltmeisterin fast erreicht

Mit einer Zeit von 47 Minuten und 5 Sekunden ist sie nur elf Minuten von der amtierenden Weltmeisterin aus Norwegen entfernt. Aber ein Titel gehört ihr ab sofort fix: schnellste Puzzlerin Österreichs. Knapp hinter ihr sind Magdalen Greunz aus Graz mit 49,53 Minuten und auf Platz 3 Theresa Wihann aus Wien mit 55,04 Minuten.

„Heute konnte ich meine persönliche Bestzeit in einem Meisterschaftsbewerb erreichen“
Verena KlauserSpeed Puzzle Dreifach-Staatsmeisterin

Um auf dieses Niveau zu kommen, gehört viel Übung dazu. Die Staatsmeisterin erzählt: "Pro Woche puzzle ich meist zwei Motive mit 500 Teilen, in der Woche vor dem Bewerb waren es drei bis vier pro Abend."

Puzzeln liegt in der Familie

In der Paarwertung holte die Puzzlerin mit ihrer Schwester Karin aus Texing (Bezirk Melk) ebenfalls Gold. Das 500-teilige Motiv "Heißluftballone" war innerhalb 22,38 Minuten fertiggestellt.

Silber ging an Barbara di Angelo und Magdalena Kirnbauer aus Wien. Die bronzene Medaille holte sich die im Einzelbewerb drittplatzierte Theresa Wihann (Wien) mit Puzzle-Partnerin Elisabeth Marecek (OÖ).

Platz Eins fix gesichert

Auch in der Teamwertung konnte das Geschwisterpaar zusammen mit Cornelia Spreitzer und Simone Reicht, beide aus Wien, den ersten Platz sichern. Unter dem Gruppennamen "Gotta puzzleém all!" schaffen die vier das Puzzle "Glorious Garden Center" mit 500 Teilen und "Grüner See bei Tragöß", mit stolzen 1.000 Teilen, mit deutlichen Abstand zu allen anderen Teilnehmern in nur einer Stunde, 16 Minuten und 26 Sekunden zu vervollständigen.

„Pro Woche puzzle ich meist zwei Motive mit 500 Teilen.“
Verena KlauserSpeed Puzzle Dreifach-Staatsmeisterin

Die Veranstalter sind höchst zufrieden mit der ersten österreichischen Meisterschaft. "Die Teilnehmer haben bewiesen, dass Österreichs Puzzler im internationalen Spitzenfeld mithalten können", bestätigen Verena Lanzinger, Obfrau des Puzzlevereins Österreich, und Doris Kornitzer von Hauptsponsor Ravensburger.

Für die Puzzler wird jetzt fleißig weitertrainiert, denn am 15. bis 21. September startet die Weltmeisterschaften in Valladolid (Spanien). Rund 3.000 Puzzle-Profis aus 75 Nationen werden gegeneinander antreten. Auch hier wird Ravensburger die Puzzle zur Verfügung stellen.

Puzzle Spaß für Groß und Klein

Alle bei der Staatsmeisterschaft verwendete Puzzle sind ab sofort exklusiv in den Ravensburger Shops im Donauzentrum, der SCS und im Messepark Dornbirn, sowie im Onlineshop erhältlich.

Für die zukünftigen Weltmeister gibt es ab ersten Juli "Speddy Puzzle" von Ravensburger. In dem neuen Spiel können zwei bis vier Kinder ab sechs Jahren um die Wette puzzeln und nebenbei verschiedene Aufgaben erfüllen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 30.06.2025, 14:46
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen