Erklärung für Fuß-Fetisch?

Ärzte ratlos – Frau hat Orgasmus im Fuß

Nach einer OP bekommt eine Frau kribbelnde Empfindungen im linken Fuß, die sich zu einem Orgasmus steigern und unangekündigt über sie kommen.
Heute Life
26.06.2025, 22:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Fußorgasmus-Syndrom ist einer jener raren seltsamen medizinischen Zustände, von denen die meisten wahrscheinlich noch nie gehört haben. Und es bedarf kaum einer Erklärung, denn es ist ziemlich genau das, wonach es sich anhört: die Empfindung eines sexuellen Orgasmus im Fuß.
Interessanterweise könnte diese seltene Erkrankung jedoch erklären, wie Fußfetische das Ergebnis einer Querverdrahtung im Gehirn sind.

Orgasmus, einfach so

In einer Fallstudie aus dem Jahr 2013 wird beschrieben, wie sich eine 55-jährige Frau aus den Niederlanden wegen "unerwünschter orgasmischer Empfindungen im linken Fuß" in ärztliche Behandlung begab. Ihre Symptome traten zum ersten Mal auf, nachdem ihr 2008 die Gallenblase entfernt worden war, woraufhin sie ein ungewöhnliches Kribbeln im linken Fuß verspürte. Die Ärzte führten dies auf eine Form der Nervenschädigung zurück und verabreichten ihr täglich eine Dosis Antidepressiva, um die unangenehmen Symptome zu lindern. Nur wenige Tage nach der Einnahme von Paroxetin begann sie, "spontan auftretende orgasmische Empfindungen in ihrem linken Fuß" zu spüren.

"Diese Empfindungen hatten einen schmerzhaften Charakter, die sich von ihrem linken Fuß über die linke Wade bis zu ihrer Vagina und ihrem Kopf ausbreiteten. Diese unerwünschten Empfindungen fühlten sich wie ein kurzer, aber echter Orgasmus an – ohne sexuelles Verlangen oder sexuelle Gedanken", schreiben die Studienautoren. Zu Spitzenzeiten konnte dies etwa fünf bis sechs Mal am Tag passieren. Obwohl es keine Auswirkungen auf ihr Sexualleben mit ihrem Mann zu haben schien, war ihr der Zustand peinlich, da er jeden Moment ohne Vorwarnung ausbrechen konnte.

Seltsamerweise war es auch möglich, bei der Frau einen Fußorgasmus hervorzurufen, wenn sie die Haut links von der Vulva stimulierte. Umgekehrt führte die Stimulation einer kleinen Stelle an der linken Fußsohle dazu, dass sie sexuelle Empfindungen in ihrer Vagina spürte. Die Ärzte untersuchten ihren Fuß und ihren Knöchel, wobei nichts Ungewöhnliches festgestellt wurde.

Ärzte ratlos

Nach einer Reihe verschiedener Scans und Tests konnten sie sich nicht auf eine Erklärung einigen, stellten aber die Hypothese auf, dass das Problem von ihrem Nervensystem herrühren könnte. Im Wesentlichen argumentierten sie, dass eine Nervenschädigung zu einer Fehlinterpretation von Sinnesinformationen durch das Gehirn geführt hatte. Das Gehirn verwechselte die Sinneseindrücke ihres linken Fußes mit denen ihrer Genitalien, was zu diesem ungewöhnlichen Fall des Fußorgasmus-Syndroms führte.

Erklärung für Fuß-Fetisch?

Die Idee ist vielleicht gar nicht so abwegig, wie man annehmen könnte. Vilayanur Ramachandran, Direktor des Zentrums für Gehirn und Kognition an der Universität von Kalifornien in San Diego (USA), schlug einmal vor, dass manche Menschen einen Fuß-Fetisch haben, weil der Teil des Gehirns, der die Empfindungen der Füße verarbeitet, nahe bei dem Teil liegt, der genitale Stimulationen registriert. Eine eventuelle Fehlvernetzung könnte dazu führen, dass sich die beiden Empfindungen von Sex und Fußgefühl bei Fetischisten vermischen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.06.2025, 09:29, 26.06.2025, 22:29
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen