Beunruhigendes Testergebnis

AK-Experten warnen: Diese Gefahr lauert in Sonnencremen

Der Sommer ist da, jetzt ist Sonnenschutz wieder extrem wichtig. Experten fanden heraus, dass oft mitunter gefährliche Produkte im Umlauf sind.
Oberösterreich Heute
24.06.2025, 04:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die aktuellen Temperaturen stimmen auf den Sommer ein. Viele Menschen verbringen jetzt ihre Freizeit wieder im Freien. Dabei sollte man auf einen guten Sonnenschutz achten. Speziell an das Gesicht sollte gedacht werden, da es den UV-Strahlen besonders stark ausgesetzt ist.

Zwölf Cremen untersucht

Kunden sind jedoch von der riesigen Auswahl der Produkte überfordert. "Konsument" hat hat zwölf Cremen untersucht, berichtet die Arbeiterkammer Oberösterreich. Die ausgewählten Artikel – alle mit einem Lichtschutzfaktor 30 oder höher – waren in verschiedenen Supermärkten, Apotheken und Drogerien erhältlich.

Die Experten prüften nicht nur den Schutz vor UV-A- und UV-B-Strahlen. Sie gingen auch auf Punkte wie Anwendung, Hautgefühl, Umweltverträglichkeit und Deklaration ein.

Ein beunruhigendes Ergebnis: Drei der analysierten Cremen – darunter BiCare Sun (Bipa), Lavozon (Müller) und Lacura Sun (Hofer) – werden nicht mehr hergestellt. Trotzdem entdeckten die Tester noch einige dieser Produkte im Handel. Doch gerade beim Sonnenschutz ist Vorsicht geboten: Denn veraltete oder unsachgemäß gelagerte Waren verlieren ihre Schutzwirkung.

Die beste Bewertung mit 70 von 100 Punkten erhielt die Marke La Roche-Posay. Für eine 50-Milliliter-Tube werden 17,29 Euro verlangt. Das Ultra Sensitive Sonnenfluid, ein Produkt der Bipa-Eigenmarke BiCare Sun, wurde hingegen als "nicht zufriedenstellend" bewertet. Es hielt den den angegebenen Lichtschutzfaktor nicht ein.

Regelmäßig nachcremen

Die AK empfiehlt für die tägliche Pflege übrigens eine Kombination aus feuchtigkeitsspendender Tages- und leichter Sonnencreme. Wichtig vor allem: Setzt man sich der Strahlung länger aus – zum Beispiel am Strand oder am Berg – sollte ein höherer Lichtschutzfaktor gewählt und regelmäßig nachgecremt werden.

In einem Mail an "Heute" betont die Pressestelle von Rewe International AG: "Wir möchten klarstellen, dass die Berichterstattung in der Heute über die angebliche Einstellung des BI CARE SUN Ultra Sensitive Sonnenfluids LSF50+ nicht zutrifft. Das Produkt ist weiterhin erhältlich, nun jedoch mit einer verbesserten Formel. Zudem gab es vom VKI einen Test, bei dem es zu Missverständnissen bezüglich des Lichtschutzfaktors kam. Unsere eigenen Tests belegen jedoch, dass das Produkt die angegebenen Schutzwerte einhält. Die Qualität unserer Produkte entspricht den Marktanforderungen und ist von höchstem Niveau. Unsere Rezepturen erfüllen alle gesetzlichen Vorgaben und die vereinbarten Qualitätsstandards. Um die Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten und die Wasserfestigkeit zu belegen, haben wir sie gemäß dem Goldstandard ISO 24444 entwickelt und getestet. Wir setzen alles daran, unseren Kunden erstklassige Produkte anzubieten."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.07.2025, 16:47, 24.06.2025, 04:00
Jetzt E-Paper lesen