Edles Dinner für die Kunst

Albertina sammelt 360.000 Euro für Ikemura-Kunstwerk

Promi-Auflauf und Kunstgenuss: Die Albertina sammelt 360.000 Euro beim jährlichen Fundraising Dinner mit Star-Menü bei spätsommerlicher Stimmung.
Heute Entertainment
09.09.2025, 20:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei spätsommerlichen Temperaturen verwandelte sich die Albertina am Abend des 9. September erneut in Wiens wohl edelste Dinner-Location. Generaldirektor Ralph Gleis lud zu seinem ersten Fundraising Dinner und rund 400 Gäste folgten dem Ruf der Kunst.

"Ihr Kommen und ihr Engagement bedeuten mir besonders heute sehr viel. Es ist mein erstes Fundraising Dinner als Generaldirektor der Albertina. Sie, unsere Förderinnen und Förderer, ermöglichen, dass wir Werke von bleibendem Wert erwerben und international Maßstäbe setzen können“, so Ralph Gleis bei der Begrüßung.

Das Ergebnis beläuft sich auf rund 360.000 Euro an Spenden, mit denen ein Werk der japanisch-schweizerischen Künstlerin Leiko Ikemura angekauft wird. Konkret geht es um das Gemälde "Tokaido", das künftig die Sammlung der Albertina bereichern wird.

Kulinarisch wurde den Gästen ebenfalls einiges geboten. Das exklusive Menü ließ keine Wünsche offen und passte perfekt zum asiatisch inspirierten Abend. Den Auftakt machte ein Medley vom Wildlachs, Bio-Garnele und Thunfisch, begleitet von gebackener Avocado, Wasabi und Hoisin-Aubergine. Dazu gab’s einen knackigen Salat mit Edamame, Tomaten-Ceviche und einem Karotten-Ingwer-Dressing. Als Hauptgang wurden das Beste vom Wagyu Beef und der Barbarieente sowie Tofu in Kräuterkruste serviert.

Kunst trifft Kulinarik

Auf den Tellern landeten außerdem geflämmte Süßkartoffeln, Speckkrautsalat und konfierte Baby-Artischocken, abgerundet mit Teriyaki-Jus und einer edlen Trüffelmousseline.

Zum süßen Finale gab’s eine doppelte Portion Kunstgenuss: Die "Albertina Chocolate Bar" kam mit frischen Erdbeeren, Mango und einem luftigen Matcha-Parfait daher. So stylisch wie das Museum selbst. Mit dem Erlös setzt die Albertina ein starkes Zeichen für die Förderung zeitgenössischer Kunst und den internationalen Anspruch des Hauses. Gleis zeigte sich sichtlich erfreut über die hohe Beteiligung: "2026 feiern wir 250 Jahre Albertina – ein Jubiläum, das wir nutzen, um nicht nur zurückzublicken, sondern mutig in die Zukunft zu denken."

Unter den hochkarätigen Gästen: "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand, Birgit Lauda, Hans Peter Haselsteiner, Alexandra Winkler, Elisabeth Gürtler, Robert Dornhelm, Christian Kern, Alexander Schallenberg und viele mehr.

{title && {title} } red, {title && {title} } 09.09.2025, 20:13
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen