Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri haben im Technik-Duell bei der Schwimm-Weltmeisterschaft eindrucksvoll vorgelegt. Sie erschwammen im Vorkampf des WM-Bewerbs den Rekord-Wert von 305,1684 Punkten und gehen damit als Führende in die Medaillenentscheidung am Montag.
"Natürlich sind wir froh, es war ja auch Punkterekord für uns. Aber wir glauben, wir haben noch etwas drauf. Wir können im Finale noch besser schwimmen. Die Medaille ist greifbar. Wir haben uns als Erste qualifiziert und wollen gut performen", meinte Anna-Maria Alexandri.
Hinter den beiden Österreicherinnen liegen Lin Yanhan und Lin Yanjun aus China auf dem zweiten Rang (301,0933), gefolgt von den unter neutraler Flagge startenden Russinnen Maja Doroschko/Tatjana Gajdaj (297,0033).
Auch Drillingsschwester Vasiliki Alexandri hat bei der WM nach dem Vorkampf im Synchronschwimm-Solo noch Medaillenchancen, liegt mit 250,9533 Punkten auf dem vierten Rang. Die Chinesin Xu Huiyan belegt nach dem Vorkampf mit 265,8984 Zählern überlegen Platz eins. Die Entscheidung steht am Samstag (12.30 Uhr) auf dem Programm.