Gebäude evakuiert

"Allah ist groß" – Bombendrohung in St. Pöltner Schule

Montagfrüh entdeckte das Personal der Landesberufsschule eine per E-Mail eingegangene Bombendrohung – die Landesberufsschule wurde evakuiert.
Victoria Carina  Frühwirth
15.12.2025, 11:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Große Aufregung herrschte Montagfrüh in St. Pölten: An der Landesberufsschule ging kurz nach Beginn des Unterrichts eine anonyme Bombendrohung per E-Mail ein. Das Schulgebäude wurde daraufhin – zum Unterrichtsstart – umgehend geräumt.

Drohung mit islamistischem Hintergrund

Die Drohung langte im E-Mail-Posteingang der Schule ein. Abgeschickt wurde sie von einer anonymen Mail-Adresse, heißt es seitens der "Krone".

Der abstrakte Text in der E-Mail war rund eine halbe Seite lang, enthielt laut "Heute"-Infos islamistische Inhalte wie "Allah ist groß, ihr werdet alle brennen."

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Nach Eingang der Drohmail wurde die Evakuierung eingeleitet. Gemäß den vorgesehenen Abläufen wurden die Schüler aus dem Schulgebäude geführt und ins Freie sowie an sichere Orte geleitet.

Rund 300 Schüler betroffen

"Die Schule wurde von Einsatzkräften durchsucht, auch Sprengstoffspürhunde waren dabei", so ein Sprecher der Bildungsdirektion gegenüber "Heute". Gefunden wurde nichts, die rund 300 Schüler wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Kurz darauf trafen Einsatzkräfte der Polizei am Schulgelände ein. Das Gebäude wurde in weiterer Folge untersucht. Ziel der Maßnahmen war es, mögliche Sprengstoffe auszuschließen. Währenddessen blieb die Schule geräumt.

Seitens der Bildungsdirektion heißt es gegenüber "Heute" weiter, dass die Schüler noch vor Mittag wieder in die Schule zurückkehren konnten.

{title && {title} } VF, {title && {title} } Akt. 15.12.2025, 16:54, 15.12.2025, 11:39
Jetzt E-Paper lesen