Gegen 16.35 Uhr war ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach mit seinem Pkw aus Richtung Mistelbach in Fahrtrichtung Poysdorf unterwegs. Auf Höhe von Straßenkilometer 31,2 im Gemeindegebiet Wilfersdorf krachte er am ersten Fahrstreifen in einen vor ihm fahrenden Klein-Lkw.
Der Klein-Lkw wurde von einem 53-jährigen Mann, ebenfalls aus dem Bezirk Mistelbach, gelenkt. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Pkw in der Böschung zum Stillstand, der Klein-Lkw blieb am Pannenstreifen stehen.
Der 53-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde vom Rettungsdienst ins Landesklinikum Mistelbach gebracht. Der mutmaßliche Unfallverursacher blieb vor Ort. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv. Dem 43-Jährigen wurde die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen. Er wird der Staatsanwaltschaft Korneuburg sowie der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach angezeigt.
Für die Dauer der Aufräumarbeiten musste der erste Fahrstreifen der A5 im Unfallbereich gesperrt werden. Die Sperre bestand von 17 Uhr bis 18 Uhr.