Leser

"Allahu Akbar", Schüsse – Clips zeigen Pyro-Irrsinn in 

Schüsse, Randale und "Allahu Akbar"-Rufe: Videos der Ausschreitungen zur Silvesternacht in Wien-Floridsdorf sorgen weiter für große Verstörung. 

Natalia Anders
Ein Snapchat-Video zeigt verstörende Szenen aus der Wiener Großfeldsiedlung.
Ein Snapchat-Video zeigt verstörende Szenen aus der Wiener Großfeldsiedlung.
Leserreporter

Die Wiener Großfeldsiedlung sorgt seit der Gewalt-Eskalation in der Silvesternacht auch jetzt noch für Schlagzeilen. "Heute" berichtete bereits über das brutale Vorgehen der Wiener Polizei gegen Jugendliche, die im Dr. Franz-Koch-Hof Böller zündeten. Nun sorgt ein neues Video im Internet für Angst und Schrecken. 

Heftige Randale 

"Heute"-Infos zufolge sollen die Jugendlichen im Bereich der U-Bahn-Station Großfeldsiedlung Müllcontainer und Zeitungsboxen in Luft gejagt, Raketen bei den U-Bahn-Eingängen gezündet und mit Schreckschusspistolen in die Luft geschossen haben. In den Videos ist dies belegt - darüber hinaus sind "Allahu Akbar"-Rufe zu hören. "Beim Anschauen kann man gar nicht glauben, dass so etwas in Wien passiert. Die Aufnahmen erinnern an Zustände eines Kriegsgebietes", sagt eine verstörte Leserin gegenüber "Heute".

Über 1900 Einsätze an einem Abend

Zu den Videos im Bereich der U-Bahn-Station konnte die Pressestelle der Wiener Landespolizei nichts sagen. "Zu Silvester gab es in der Großfeldsiedlung einen größeren Einsatz. Genaue Informationen zu dem Vorfall sind bis jetzt nicht bekannt", hieß es in einem Statement gegenüber "Heute": "In der Nacht hatten wir über 1900 Einsätze". Ob die Burschen für ihre Taten zur Verantwortung gezogen werden können, ist bis jetzt noch unklar.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter