Hybridmarkt in Michelbach

Alles neu – Supermarkt ändert jetzt Öffnungszeiten

ADEG Schagerl in Michelbach hat modernisiert. Kunden können nun auch außerhalb der regulären Öffnungszeit einkaufen.
Aram Ghadimi
08.02.2025, 15:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Michelbach zieht ein Hauch von Großstadt ein. Heidemarie Schagerl, Kauffrau des ADEG Marktes in Michelbach (Teil der REWE-Gruppe), hat im November 2024 das erste Hybridkassensystem des Ortes eingeführt.

Erleichterungen im Alltag

Das werde für Menschen in und um Michelbach zu Erleichterungen im Alltag führen, gibt sich Schagerl überzeugt. Möchte sie doch mit der Umstellung auf den Hybridmarkt ihren Kunden aus der Umgebung einen komfortableren Einkauf bieten – ein Schritt, der wie sie sagt "vor allem in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist".

Schon während der Corona-Pandemie habe sie einen kostenlosen Lieferservice angeboten, der gut angekommen wäre und bis heute weiterlaufe. "Mir war es wichtig, den Menschen in Michelbach mehr Flexibilität zu bieten. Mit den Hybridkassen können sie nun auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten einkaufen", erklärt Schagerl. Was in Österreichs Städten längst zum Standard geworden ist, hat jetzt auch bei ADEG in Michelbach Fuß gefasst.

Durch die Einführung von Hybridkassen konnten die Öffnungszeiten des Marktes angepasst werden. Früher war der ADEG Markt mittwochs und donnerstags nachmittags geschlossen – nun können Kunden dort bis 19 Uhr einkaufen. Auch an den anderen Tagen wurden die Öffnungszeiten verlängert.

"Der größte Vorteil der Hybridkassen ist, dass auch mein Team wird entlastet, besonders wenn es krankheitsbedingte Ausfälle gibt", sagt Schagerl. Die Umstellung sei problemlos verlaufen und habe die Abläufe im Markt deutlich verbessert.

Das Team von ADEG Schagerl freut sich über die Entlastung durch die Hybridkassen
REWE Großhandels GmbH / Leonardo Ramirez

Die Resonanz aus Michelbach sei durchwegs positiv, erzählt die Supermarkt-Betreiberin. Besonders junge Menschen, sagt Schagerl, die schnell eine Jause oder ein Getränk holen wollen, würden die unkomplizierten Hybridkassen schätzen.

"Einfacher im Ort einkaufen"

Und auch Berufspendler könnten von den Öffnungszeiten profitieren. Schagerl freue sich besonders, "wenn sich Menschen bedanken, weil sie jetzt einfacher im Ort einkaufen können und damit auch noch regionale Betriebe unterstützen."

Auch die Mitarbeiter würden die Umstellung begrüßen. Schagerl sagt, dass sie dadurch von Erleichterungen im Arbeitsalltag profitieren werden. Ob auch die ältere Bevölkerung Michelbach Schagerls Angebot annimmt, bleibt offen. In manchen Städten sind die Selbstbedienungskassen auch wieder abgebaut worden.

{title && {title} } agh, {title && {title} } Akt. 08.02.2025, 15:27, 08.02.2025, 15:00