"Hätten Sie gedacht, dass Gesundheit so gut schmecken kann?" – mit dieser rhetorischen Frage warb Nutella 1976 in der Frauenzeitschrift "Brigitte" und löst heute damit Kopfschütteln aus. Die Anzeige aus der Zeit, als Ernährungstipps noch ohne Kalorien zählen auskamen, sorgt derzeit auf Reddit für Diskussionsstoff.
Das Inserat preist den süßen Brotaufstrich als regelrechtes Superfood an. Er sei voller "lebenswichtiger Nähr- und Aufbaustoffe auf rein natürlicher Basis", mit hochwertigem Eiweiß, pflanzlichen Fetten, Kohlenhydraten, Kalzium und Haselnuss-Vitaminen. Deshalb sei Nutella "gesund und für die tägliche Ernährung empfehlenswert", heißt es.
Viele Nutzer lachen über die vollmundigen Gesundheitsversprechen, die heute kaum jemand ernst nehmen würde. "Ernsthaft?", fragt ein User fassungslos. Andere erinnern an weitere fragwürdige Werbeversprechen aus der Vergangenheit: "Da muss man gar nicht bis in die 70er zurückgehen. Es wurde erst in den 00er (oder waren es die 90er?) Jahren verboten in der Werbung zu lügen. Actimel, Milchschnitte und der ganze Shit, meine Güte haben die einem Bullshit erzählt", kommentiert eine Person.
„Tiefkühlpizza ist eine vollwertige und gesunde Mahlzeit. Gezeichnet Dr. Oetker.“
Ein User meint gar, dass der Titel des Postings statt "Damals, als Nutella noch gesund war" wohl eher "Damals, als Mütter noch dumm waren" heißen müsse. Doch es geht auch ironisch: "Rauchen ist gesund. Gezeichnet Dr. Marlboro", schreibt jemand sarkastisch. Andere drehen den Spott weiter: "Tiefkühlpizza ist eine vollwertige und gesunde Mahlzeit. Gezeichnet Dr. Oetker" oder "Zuckerhaltige Getränke sind gesünder als Wasser allein. Gezeichnet Dr. Pepper".
Einige User spekulieren sogar darüber, ob die Rezeptur von Nutella damals wirklich gesünder gewesen sein könnte. Doch ein Blick auf die Zahlen zeigt kaum Unterschiede zu heute: Der Zuckeranteil lag damals wie heute bei über 55 Prozent, und Palmöl - 1976 unter "pflanzlichem Fett" deklariert - war schon Bestandteil der Creme.
Am Ende bringt ein Kommentator die Debatte auf den simplen Nenner: "Nutella war nie gesund. Punkt." Die alte Werbung zeigt, wie dreist damals mit Gesundheitsversprechen geworben werden durfte.