Nach Jacob und Gottschalk

Andere Zeiten? "Traumschiff"-Wussow haut ebenfalls aus

Stars wie Katerina Jacob oder Thomas Gottschalk machten auf einen Umschwung in der Branche aufmerksam. Barbara Wussow fällt das auch auf.

Heute Entertainment
Andere Zeiten? "Traumschiff"-Wussow haut ebenfalls aus
Auch Barbara Wussow erkennt, worüber sich Jacob und Gottschalk kritisch aussprechen.
IMAGO/Horst Galuschka; IMAGO/Horst Galuschka; IMAGO/Bildagentur Monn

Urgesteine der Unterhaltungswelt sind nicht zufrieden damit, wie sich die Branche verändert. Immer öfter sieht man Influencer und Models Rollen in Serien und Filmen übernehmen. Auch für TV-Moderationen reicht es für viele Sender, wenn die Stars vorm Mikro eine große Follower-Anzahl haben anstelle einer Ausbildung in dem Bereich. "Bulle von Tölz"-Darstellerin Katerina Jacob (65) äußerte sich zu der Thematik vor einigen Wochen mehr als kritisch. Im Interview mit der Deutschen Presse Agentur erklärte sie sogar: "Ich schätze diesen Beruf nicht mehr wirklich, alles hat sich so verändert."

Diese Änderung fällt auch Thomas Gottschalks (73) auf, der mit einigen Aussagen in seiner letzten "Wetten, dass..?"-Folge für Aufsehen sorgte. Nun mischt auch "Traumschiff"-Darstellerin Barbara Wussow (62) mit.

Branche im Wandel

"Wie kann es sein, dass ein Format wie das 'Traumschiff' so in den Boden gestampft wird? Sein Erfinder Wolfgang Rademann rotiert im Grabe ohne Ende. Früher war das die Crème de la Crème des deutschen Schauspiels. Und inzwischen sind es Influencer, Moderatoren und Models. Nur, weil man Quote machen möchte. Und es bringt gar nichts. Es bringt null", regte sich Katerina Jacob vor Kurzem in einem Interview auf.

"Diese Leute nehmen anderen Leuten, die das gelernt haben, den Job weg. Ich stelle mich doch auch nicht hin und sage: 'Ich bin jetzt Friseur'", hieß es von ihr. Dabei rechnete sie mit einigen neuen Kollegen, die als Quereinsteiger vor die Kamera getreten sind, ab: "Wer ein Schauspieler werden möchte, der geht in eine Schauspielschule, um später Theater zu spielen. Wenn das Fernsehen dann kommt, ist es okay. Aber inzwischen ist es doch so: Ein Topmodel sagt: 'Ich bin auch Schauspielerin. Was? Wie? Wo? Hallo?'"

Thomas Gottschalk zeigte sich am Wochenende bei seinem "Wetten, dass..?"-Abschied mit ähnlicher Meinung. Mit Blick auf seine berüchtigte Couch meinte er, er würde nicht wollen, dass man ihm seine Gäste erklären muss. "Ich habe Influencer bisher einfach nicht verstanden", erklärte er gegenüber Shirin David (28). "Bei Helene weiß ich, dass sie bekannt ist, weil sie gut singt. Bei Influencern weiß ich nicht, warum", zeigte er sich wenig einsichtig, wieso Internet-Persönlichkeiten plötzlich überall zum Einsatz kommen.

BILDSTRECKE >> Die letzte Show von "Wetten, dass..?"

1/6
Gehe zur Galerie
    Ein letztes Mal gibt sich Gottschalk die Ehre.
    Ein letztes Mal gibt sich Gottschalk die Ehre.
    Philipp von Ditfurth / dpa / picturedesk.com

    Wussow: "...harter Beruf, den man ja erlernen muss"

    "T-Online" hat im Gespräch mit Schauspielerin Barbara Wussow ebenfalls nachgefragt, wie sie zum Thema steht. Seit 2018 gehört sie an Bord der "Traumschiff"-Crew. In der Sendung spielten bisher nicht nur namhafte Schauspieler mit, sondern immer wieder auch Stars und Sternchen aus der Musik- und Internetszene – zuletzt holte man Ex-Spielerfrau Cathy Hummels (35) aufs Schiff.

    Auch Florian Silbereisen (42) kommt bekanntlich aus einem anderen Bereich und übernahm trotzdem nach Sascha Hehn (69) die Hauptrolle in der Kult-Sendung. "Wahrscheinlich will man damit eine weitere Zielgruppe ansprachen", spricht sie über den Hintergedanken, bei solchen Besetzungen. "Er kommt aus einem ganz anderen Genre und hat eine Riesenfangemeinde hinter sich. So hat er natürlich auch ein ganz anderes Publikum mitgebracht."

    BILDSTRECKE >> Florian Silbereisen

    1/19
    Gehe zur Galerie
      Florian Silbereisen ist nicht nur als Moderator der "Schlagerfeste" erfolgreich...
      Florian Silbereisen ist nicht nur als Moderator der "Schlagerfeste" erfolgreich...
      (Bild: imago stock & people)

      Der Zusammenarbeit mit Influencern und Personen, ohne Schauspielausbildung, steht sie mit gemischten Gefühlen gegenüber: "Manche spielen besser, manche schlechter. Das ist ein Beruf, ein harter Beruf, den man ja erlernen muss. Nur weil man ein Gesicht hat und sich vor der Kamera halbwegs natürlich bewegen kann, kann man noch lange keine Rolle spielen. Aber es gibt auch welche, die wirklich supergut sind." Mit Sängerin Sarah Engels (31) habe sie zum Beispiel den Dreh als positiv empfunden: "Sie war süß und entzückend. Sie konnte wirklich hervorragend spielen – mit einer Natürlichkeit und Leichtigkeit. Ich habe wirklich sehr gerne mit ihr gedreht."

      VIP-Bild des Tages

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz
        red
        Akt.