WM 2022

Arnautovic gab WM-Held Füllkrug Spitznamen "Lücke"

Niclas Füllkrug lässt mit seinem Joker-Tor die Deutschen bei der WM hoffen. Den Spitznamen "Lücke" verpasste ihm Marko Arnautovic. 

Martin Huber
Arnautovic und Füllkrug im Bremen-Dress: Spitzname Lücke
Arnautovic und Füllkrug im Bremen-Dress: Spitzname Lücke
GEPA

Mit seinem Joker-Tor zum 1:1 gegen Spanien hielt Niclas Füllkrug Deutschlands WM-Traum am Leben.

Nur 13 Minuten nach seiner Einwechslung erlöste der 1,89 Meter große Stürmer die Deutschen. Für Euphorie sorgte der wichtige Ausgleich aber nicht nur in seiner Heimat. "Niclas Füllkrug, der Killer mit der Zahnlücke", titelte die englische "Times".

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Kroatien-Fans kurz vor dem Anpfiff in Katar
    Die Kroatien-Fans kurz vor dem Anpfiff in Katar
    Heute

    Die markante Zahnlücke ist das Markenzeichen des 29-Jährigen. Seinen Spitznamen "Lücke" verpasste ihm ÖFB-Star Marko Arnautovic, der mit ihm bei Werder Bremen spielte. 

    "Marko Arnautovic hat damit begonnen, 'Lücke' zu mir zu sagen. Das haben dann die Fans und die Mannschaft übernommen. Der Name passt ja auch", erzählt Füllkrug, der bis zum Sommer mit Bremen noch in der zweiten Liga kickte.

    1/13
    Gehe zur Galerie
      WM-Wahnsinn! Japan schlägt Deutschland
      WM-Wahnsinn! Japan schlägt Deutschland
      imago

      In der Aufstiegssaison für Bremen erzielte er zehn Tore in 14 Spielen für Werder. Im Nationalteam traf er in zwei von drei Spielen. Experte Lothar Matthäus fordert deshalb, dass er im entscheidenden Gruppenspiel gegen Costa Rica in der Startelf stehen muss.

      Füllkrug selbst ist sein zweiter Spitzname "Fülle" lieber.  Seine Zahnlücke ließ er bis jetzt nicht schließen, obwohl er daran gedacht habe. Bei "Sky" stellt er klar: "Ich habe meine Frau so kennengelernt beziehungsweise ich kenne sie schon ewig seit der Grundschule. Aber sie hat mich auch so lieben gelernt, und deswegen war das bis jetzt nie ein Thema."

      1/10
      Gehe zur Galerie
        WM-Hammer! Superstar Lionel Messi verliert das Auftaktmatch mit Argentinien gegen Saudi-Arabien.
        WM-Hammer! Superstar Lionel Messi verliert das Auftaktmatch mit Argentinien gegen Saudi-Arabien.
        IMAGO/Fotoarena